Der 2. April ist der Internationale Kinderbuchtag!

Das Interesse und die Freude von Kindern an Büchern und am Lesen wecken. Dieser Aufgabe stellen sich ElementarpädagogInnen nicht nur am Internationalen Kinderbuchtag. MeKi möchte Sie dabei unterstützen.

Lesender Bub

Im Kindergarten wird der Grundstein für eine erfolgreiche Lesekarriere gelegt. MeKi präsentiert verschiedene Ideen wie Sie die Begeisterung für Literatur schon früh wecken und fördern können.

Büchertag im Kindergarten

Veranstalten Sie rund um den Internationalen Kinderbuchtag auch einen "Büchertag" im Kindergarten! Regen Sie die Kinder an ihr Lieblingsbuch von zu Hause mitzunehmen oder aus der "Leseecke" im Kindergarten zu holen und darüber zu sprechen:

• Was gefällt dir an dem Buch besonders gut?
  • Wovon handelt das Buch?
  • Welche Figuren, Gegenstände, Orte etc. kommen darin vor?
  • Wann schaust du dir normalerweise Bücher an - zu Hause vor dem Schlafengehen, im Kindergarten etc.?
  • Mit wem schaust du dir normalerweise Bücher an - mit Mama, Papa, Geschwistern, Freunden etc.?

Nehmen auch Sie als PädagogIn Ihr Lieblingsbuch aus Ihrer Kindheit mit und erzählen Sie den Kindern, was Ihnen an diesem Buch so gefällt. Dieses Buch könnte dann auch als Wochen- bzw. Monatsbuch aufliegen und so Kindern und Eltern präsentiert werden, die dadurch zum gemeinsamen Schmökern aufgefordert werden.

Ideen und Tipps auf MeKi

Mehr Ideen für das Vorlesen & Zuhören sowie Erzählen & Gestalten bietet MeKi unter <link _top intern-icon ideenã¼bersicht auf meki:>meki.wien/medienpraxis/

Kinderbuchempfehlungen vom Institut für Jugendliteratur präsentiert MeKi unter <link _blank intern-icon den buchtipps auf>meki.wien/medientipps/buecher