Das Urheberrecht im Kindergarten

Am 23. April wurde der Welttag des Urheberrechts und des Buches gefeiert. Zu diesem Anlass wollen wir Sie über urheberrechtliche Fragen im Kindergartenalltag informieren.

Wörterbuch mit Lupe: Copyright

Das Urheberrechtsgesetz regelt wie Texte, Musik(noten), Fotos, Filme, Spiele uvm genutzt werden dürfen. Auch in der täglichen Kindergartenarbeit muss darauf geachtet und dieses eingehalten werden.

In unserem Artikel "<link _top intern-icon meki-infothek: das urheberrecht im>Das Urheberrecht im Kindergarten" erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Fotos machen und veröffentlichen wollen, welche Musiknoten kopiert werden dürfen und wo Sie Musik und Geräusche zum kostenlosen Download finden, die Sie für Hörspiele und andere Medienarbeiten im Kindergarten verwenden dürfen. Außerdem wird erklärt, was man unter CC-Lizenzen (Creative Commons) versteht und was diese Kennzeichnungen von Werken für Ihre Arbeit bedeuten.

Lesefrühförderung

Der Welttag des Buches möchte die Begeisterung der Menschen für Bücher fördern. Durch besondere Aktionen im Kindergarten können Sie bereits das Interesse der Jüngsten für Bücher wecken und stärken. Erlauben Sie den Kindern beispielsweise an bestimmten Tagen ihr Lieblingsbuch in den Kindergarten mitzubringen und lassen Sie sie erzählen, wovon das Buch handelt.
Holen Sie sich noch mehr Ideen auf MeKi: "<link _top intern-icon meki-praxisidee: besondere>Besondere Vorleseaktionen"