Das Meki-Team wünscht frohe Feiertage und guten Rutsch!

Auch 2024 erwarten Sie beim Wiener Bildungsserver viele spannende medienpädagogische Projekte.

Eine Torte mit weihnachtlichen Motiven und dem Aufdruck "2023", zudem auch das Logo des Wiener Bildungsservers

Für das Team des Wiener Bildungsservers geht ein arbeitsintensives und spannendes Jahr zu Ende. Bevor auch wir uns einige entschleunigtere Tage gönnen, wollen wir gemeinsam mit Ihnen auf 2023 zurückblicken und dabei unsere Projekte noch einmal vor den Vorhang holen.

Wir schreiben Prima!

Bereits wenige Wochen nach dem Start des (nunmehr) alten Jahres konnten wir die Präsentation unserer neuen digitalen Wiener Schulschrift Prima begehen. Diese Schrift nutzt neue technische Möglichkeiten, um den natürlichen Schreibfluss von Kindern zu unterstützen und verfügt zudem auch noch über viele zusätzliche Vorteile (mehr dazu finden Sie auch unter diesem Link).

Von Primas Praxistauglichkeit konnten wir uns im März auch gleich in einer Klasse der VS Stubenbastei überzeugen, in welcher die Wiener Schulschrift bereits länger gelehrt und gelernt wurde. Für interessierte Pädagog:innen werden wir im Sommersemester dazu auch wieder kostenlose Workshops anbieten, über die wir am Lehrer:innen-Web und unserer Workshop-Seite selbstverständlich rechtzeitig informieren werden.

Im Zeichen der Künstlichen Intelligenz

Das gesamte Jahr begleitete uns der Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Zu diesem Thema arbeitete unser Team mehrere Praxis-Ideen aus, die sich etwa mit den Grundlagen der KI (für die PS, für Sek I & II), Diskriminierung durch KI (Sek II), Bildgeneratoren (Sek I & II) oder Gesichtserkennungssoftware (Sek I & II) auseinandersetzen. In mehreren Artikeln auf dem Lehrer:innen-Web haben wir uns zudem mit verschiedenen Aspekten der Künstlichen Intelligenz auseinandergesetzt, diese finden Sie gesammelt in unserer Themensammlung.

Zwei neue Digiboxen für Wiener Pädagog:innen

Im Herbst schließlich konnten wir - nach einer langen Phase der Konzeption und Planung - der Öffentlichkeit zwei neue Digiboxen vorstellen. Mit "Wien erleben" und "Audio gestalten" stehen Wiener Pädagog:innen über die Büchereien Wien kostenlos zwei medienpädagogische Gesamtpakete zur Verfügung, mit denen medienpädagogische Arbeit niederschwellig und "out of the box" möglich ist.

Jede dieser Digiboxen ist dabei mit einer Vielzahl an Geräten und Materialien bestückt, die beigelegten Booklets geben zudem Anregungen und Tipps für Aktivitäten, die mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden können. Eine Ausleihe ist online unkompliziert über das Bibliothekspädagogische Zentrum (BPZ) der Büchereien Wien möglich. Abzuholen sind die Boxen an allen Standorten der Büchereien Wien (ausgenommen Hauptbücherei am Gürtel).

Viele Projekte für 2024 geplant

Auch für 2024 hat das Team des Wiener Bildungsservers bereits mit den Planungen von einigen neuen Projekten begonnen, mit denen wir die Wiener Pädagog:innen bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen wollen. Davor wünschen wir allerdings all unseren treuen Leser:innen, unseren Workshop-Teilnehmer:innen und allen Wiener Pädagog:innen frohe Feiertage, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr auf unseren Web-Angeboten oder in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen!