Broschüre zur digitalen Leseförderung der Stadtbücherei Frankfurt

Die Stadtbücherei Frankfurt am Main hat die Broschüre "Medienbildung mit Tablet, App und Buch" herausgebracht, in der Konzepte zur digitalen Leseförderung in Bibliotheken beschrieben sind.

Die Broschüre zeigt, wie mit dem Einsatz von Tablets und Apps die Neugier an Büchern & die Freude am Lesen geweckt und gefördert werden kann. Die Kinder arbeiten dabei möglichst selbständig und kreativ mit den digitalen Werkzeugen und setzen sich auf diese Weise auch aktiv mit Büchern und dem Bibliotheksraum auseinander. Im Mittelpunkt stehen das lustvolle, spielerische Lernen durch das gemeinsame Tun.

Die pädagogischen Konzepte richten sich dabei an Kinder und Jugendliche von 2 bis 16 Jahren. Für Kinder im Kindergartenalter sind zwei Ideen beschrieben, die nicht nur in der Bibliothek, sondern auch in der Bücherecke des Kindergartens durchgeführt werden können:

Bibliotheksspaß mit Fiete (für 2- bis 3-Jährige): Mit der App "Fiete" begeben sich die Kinder auf eine virtuelle Schatzsuche, die sich in der realen Welt des Bibliotheksraum fortsetzt.

BilderKlickSuche (für 5- bis 7-Jährige): Mit dem Tablet als Kamera machen sich die Kinder auf Bildersuche in Bilderbüchern.

<link https: www.frankfurt.de sixcms media.php ansicht_stb_broschuere_ipaed_170x240_dy250416.pdf _blank link-icon-ext broschã¼re auf>Zum kostenlosen Download der Broschüre "Medienbildung mit Tablet, App und Buch" der Stadtbücherei Frankfurt am Main