Tipps zur Digitalen Grundbildung: Mediengestaltung

Praxis-Ideen und Tipps passend zu den Lehrplan-Inhalten der verbindlichen Übung “Digitale Grundbildung”.

Die Digitale Grundbildung ist seit Herbst 2018 eine verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1. Der Lehrplan setzt sich aus 8 verschiedenen Kerngebieten zusammen. Am LehrerInnen-Web gehen wir regelmäßig auf je ein Kerngebiet näher ein und verlinken passende Praxis-Ideen und Tipps.

Im Kerngebiet Mediengestaltung geht es nicht nur darum, selbst kreativ zu werden. Auch die kritische Reflexion verschiedener medialer Gestaltungselemente gehört dazu. Dies wird auch im Lehrplan deutlich:

Digitale Medien rezipieren:

Schülerinnen und Schüler…

  • kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
  • erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
  • nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.

Passende Praxis-Ideen:

Digitale Medien produzieren:

Schülerinnen und Schüler…

  • erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
  • gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
  • beachten Grundregeln in der Mediengestaltung.
  • veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).

Inhalte weiterentwickeln:

Schülerinnen und Schüler…

  • können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.
Ideen
BildDB