Neues Bilderbuch zur Förderung digitaler Kompetenzen

Das kostenlose ISPA Bilderbuch "Der Online-Zoo" soll 3- bis 6-jährige Kinder spielerisch und altersgerecht an das Medium Internet heranführen und sie beim Aufbau digitaler Kompetenzen unterstützen.

Im Online-Zoo können alle Tiere mit Computer, Handy & Co im Internet surfen und die damit verbundenen Vorteile nutzen. Aber auch sie müssen erst den Umgang mit dem neuen Medium lernen. Gemeinsam mit Zoodirektorin Elsa meistern sie die ein oder andere Herausforderung und lernen Gefahren zu erkennen.

Das ISPA Bilderbuch wurde im Rahmen des EU-geförderten Projekts Saferinternet.at veröffentlicht und soll Kinder im Vorschulalter an das Medium Internet und einen selbstbestimmten, kritischen und reflektierten Umgang damit heranführen. In bunten Bildern und prägnanten Texten werden Themen wie Kostenfallen, Privatsphäre und Datenschutz kindgerecht aufgearbeitet. "Der Online-Zoo" unterstützt damit auch Eltern und PädagogInnen bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen.

„Wir sind von der Notwendigkeit überzeugt, dass Kinder möglichst früh mittels geeigneter medienpädagogischer Inhalte mit dem Internet und natürlich auch mit dessen Herausforderungen vertraut gemacht werden“, erklärt ISPA Generalsekretär Maximilian Schubert die Idee hinter dem Projekt. „Wir haben hier Fragestellungen aufgegriffen, die uns – speziell in unserer Zusammenarbeit mit Saferinternet.at – häufig untergekommen sind, und haben diese für die Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen aufbereitet, da es für diese Altersgruppe derzeit leider nur ein sehr eingeschränktes Informationsangebot gibt.“

Das Kinderbuch "Der Online-Zoo" kann als kostenlose Printausgabe bestellt oder als PDF oder E-Book kostenlos heruntergeladen werden: <link https: www.ispa.at wissenspool broschueren broschueren-detailseite broschuere detailansicht der-online-zoo.html _blank link-icon-ext bestellung bzw. zum download des kinderbuchs auf>www.ispa.at/kinderbuch