Die Kinderbücherei der Weltsprachen wird 1!

Die Kinderbücherei der Weltsprachen am Meiselmarkt in 1150 Wien bietet Kinder- und Jugendliteratur in über 40 Sprachen an - von Französisch über Arabisch und Farsi bis hin zu Urdu.

Im Herbst 2015 eröffneten die Büchereien Wien in Kooperation mit dem Verein "Who I Am" die Kinderbücherei der Weltsprachen. Laut Elke Bazalka, Leiterin der Büchereien Wien, soll damit ein Beitrag zur Stärkung der sprachlichen Identität geleistet werden. Die Büchereien Wien möchten die Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache dazu ermutigen, in ihrer Muttersprache zu lesen, während sie gleichzeitig Deutsch lernen. Und bei Kindern mit deutscher Muttersprache soll das Bewusstsein für die sprachliche Vielfalt in Wien geweckt werden. Das passiert auch durch verschiedene Veranstaltungen vor Ort wie mehrsprachige Märchenrunden, Vorlesestunden, Workshops und Kirangolini-Lesestunden.

(Quelle: <link https: www.wien.gv.at rk msg _blank link-icon-ext artikel der rathauskorrespondenz vom>www.wien.gv.at/rk/msg/2016/10/19002.html)

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, aber auch an PädagogInnen, die hier Impulse für die Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Umgang mit kultureller Vielfalt erhalten.

Besuche von Schulklassen und Kindergartengruppen sind jeden Vormittag von Montag bis Freitag nach Terminvereinbarung möglich.

Mehr Infos zur Kinderbücherei der Weltsprachen - wie etwa die Liste aller angebotener Sprachen sowie Termine und Details zu Veranstaltungen - finden Sie auf <link https: www.buechereien.wien.at de standorteoeffnungszeiten zweigstellen huetteldorf details _blank link-icon-ext den zur kinderbã¼cherei der>www.buechereien.wien.at/zweigstellen.

Kinderbücherei der Weltsprachen
Hütteldorfer Straße 81a

Montag - Freitag: 13 - 18 Uhr

E-Mail: <link>kinderbuechereimeiselmarkt@buechereien.wien

Sprachenvielfalt auf MeKi

MeKi stellt Ihnen Sprachkarten in neun verschiedenen Sprachen in Lautschrift zur Verfügung - so etwa Arabisch, Türkisch und Farsi. Sie enthalten jeweils 10 wichtige Sätze, die den Kindergartenalltag in den ersten Tagen erleichtern sollen. Einfach downloaden und ausdrucken!

<link file:53570 _blank pdf-icon download der>Zu den Sprachkarten