Büchereien Wien feiern 5 Jahre Kirangolini

Kirangolini, die Veranstaltungsreihe der Büchereien Wien zur Lesefrühförderung, wird heuer fünf Jahre alt.

Die Kirangolini-Veranstaltungen der Büchereien Wien sind abwechslungsreiche und lebendig gestaltete Geschichtenstunden zur Lesefrühförderung und werden von ausgebildeten PädagogInnen an 27 Standorten angeboten. Dabei geht es nicht in erster Linie um Vorlesen, sondern um den haptischen Kontakt mit dem Medium. Wie greift man es an, wie blättert man um? Reime, Lieder und Spiele sollen zum Mitmachen animieren, Begriffe aus Büchern und Geschichten festigen und den Wortschatz der jungen BesucherInnen erweitern.

"Leseförderung beginnt keineswegs erst mit dem konkreten Erlernen des Lesens, sondern schon im Babyalter", betont Initiatorin Martina Adelsberger von den Büchereien Wien. "Gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern, Vorlesen, aber auch Spielen und Singen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Lesefähigkeit."

Kirangolini fördert Kinder und Eltern

Untersuchungen haben ergeben, dass die Teilnahme an Lesefrühförderprogrammen auch das elterliche Leseverhalten beeinflusst: diese kaufen mehr Bücher, werden häufiger Bibliotheksmitglied und lesen öfter vor.

Teilnehmende Kinder verfügen über eine höhere Sprachkompetenz und sprechen im Alter von zwei Jahren mehr als doppelt so viele Wörter wie Kinder ohne entsprechende Förderung.

Die Teilnahme an Kirangolini-Veranstaltungen ist kostenlos, alle Termine sind auf der Kinder-Webseite der Büchereien Wien abrufbar: <link http: www.kirango.at _blank link-icon-ext webseite kinderplanet>www.kirango.at

(Quelle: www.wien.gv.at/rk/msg/2016/03/24005.html)