Wildpfad - Als Wildtier durch die Stadt

Als Wildtiere auf Wanderschaft erkunden die Kinder die Umgebung des Kindergartens. Wo gibt es Hindernisse und mögliche Gefahren, wo Verstecke und Nahrung? - In Kooperation mit Tierschutz macht Schule

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Klein- bis Gesamtgruppe

Ressourcen:

  • ein analoger Stadtplan der Umgebung des Kindergartens oder eine Offline-Karten App
  • Stifte und Papier oder eine Digitalkamera oder ein Tablet
  • evtl. Computer, Drucker & Beamer

Kompetenzen:

  • Schöpferische Kompetenz: aktives Gestalten von und mit Medien
  • Kognitive Kompetenz: Kennenlernen von Wildtieren und deren Bedürfnissen; Bedienen von Medien 
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz
  • Mathematische Kompetenz: Orientierung im Raum
  • Wahrnehmung & Empathie

Diese Praxisidee basiert auf dem Material Tierprofi - Wildtiere, S. 10 "Wildpfad: Wo ist ein Schleichweg?", von Tierschutz macht Schule.

Vorbereitung

Diese Idee kann völlig analog oder mit der Hilfe digitaler Geräte durchgeführt werden. Überlegen Sie vorab welche Geräte und Hilfsmittel Ihnen zur Verfügung stehen und sie einsetzen möchten.

Einführung

Sprechen Sie mit den Kindern über Wildtiere in der Stadt und machen Sie diese mittels verschiedener Angebote den Kindern vertraut - zB Igel, Fuchs, Dachs, Eichhörnchen, Eidechsen, Wildschweine, Kröten, Schmetterlinge, Käfer, Ameisen etc. Hier kann Ihnen auch das Material von Tierschutz macht Schule behilflich sein (entsprechend adaptiert, da sich dieses an SchülerInnen richtet): Tierprofi - Wildtiere

Sie können mit den Kindern auch einen Ausflug in die nähere Umgebung des Kindergartens machen und gemeinsam nach Wildtieren und deren Spuren Ausschau halten. Diese können fotografiert werden oder Sie halten diese schriftlich fest und die Kinder versuchen sie - zurück im Kindergarten - in Büchern wiederzufinden und zu zeichnen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Portals StadtWildTiere - auch als Android-App oder iOS-App verfügbar - und die Beobachtungen dort einzugeben. Diese Beobachtungsdaten werden von ExpertInnen überprüft und dienen wissenschaftlichen Projekten als Datengrundlage. So werden Sie und die Kinder selbst zu ForscherInnen und betreiben "Citizen Science".

Durchführung

Festlegen des Wildpfads - Analoge Variante

Die Kinder entscheiden sich gemeinsam für ein Wildtier. Einzige Vorgabe: Es sollte sich am Boden fortbewegen (also nicht fliegen oder schwimmen). Für dieses Wildtier erkunden sie nun einen bestimmten Pfad durch die Umgebung des Kindergartens. Dieser soll vorab gemeinsam festgelegt werden. Nutzen Sie dafür einen Stadtplan/eine Land-/Wanderkarte und suchen sie gemeinsam:

  • Wo liegt der Kindergarten?
  • Wo soll unser Ziel liegen?
  • Wie und wo verläuft der Pfad, den unser Wildtier zurücklegen soll?
  • Was liegt an diesem Pfad - auffällige Gebäude, besondere Plätze, Spielplätze, breite Straßen etc.?

Zeichnen Sie diese Dinge gemeinsam auf dem Plan/der Karte ein bzw. markieren Sie diese und besprechen Sie den Pfad.

Festlegen des Wildpfads - Digitale Variante

Haben Sie digitale Geräte, wie Computer oder Tablet, zur Verfügung, können Sie digitale Karten nutzen. Der Vorteil ist, dass man hier in die Karte hineinzoomen und sich Gebäude, Plätze, Straßen etc. entlang des Pfads genau ansehen kann und Orte markieren kann. Außerdem kann Start- und Ziel eingegeben und damit der Weg berechnet werden.

Mit Google Maps zB kann die 3D-Ansicht bis hin zum "Street View" genutzt werden (Internetverbindung notwendig). Möchte man eine digitale Karte im Kindergarten oder unterwegs am Tablet ohne Internetzugang nutzen, bieten sich Offline-Karten an. Hier empfehlen sich Apps wie  Maps.me (iOS) oder Osmand (Android) an.

Die Punkte des vorherigen Absatz "Analoge Variante" können auch in die digitale Karte eingetragen werden.

Erkunden des Wildpfads

Nun können Sie sich gemeinsam als Wildtiere auf den Wildpfad begeben. Finden die Kinder den Pfad? Nun geht es darum genau zu schauen:

  • Wo gibt es Versteckmöglichkeiten für das Wildtier?
  • Wo lauern Gefahren?
  • Wo gibt es Hindernisse, die das Wildtier nicht so einfach überwinden kann, und welche sind das?
  • Wo findet das Wildtier Nahrung?
  • etc.

Wenn Sie eine Digitalkamera oder das Tablet mit der Offline Karte zur Verfügung haben, lassen Sie die Kinder von diesen Stellen Fotos aufnehmen und in der Karte eintragen. Ansonsten halten Sie diese zumindest schriftlich fest, um später, zurück im Kindergarten, diese noch in Erinnerung zu haben.

 

Nachbearbeitung & Reflexion

Zurück im Kindergarten werden die Fotos gesichtet bzw. der Wildpfad besprochen. Die Kinder können Zeichnungen des Wildtieres und seines Pfades durch die Stadt, der aufgefundenen Hindernisse und Versteckmöglichkeiten etc. anlegen. Anhand der ausgedruckten Fotos (oder Zeichnungen) können die Kinder den Weg des Wildtieres nacherzählen und Geschichten erfinden, was das Wildtier dort alles erleben könnte. Außerdem kann gemeinsam überlegt werden, wie die Stadt umgestaltet werden könnte, damit das Wildtier weniger Gefahren ausgesetzt ist und zB mehr Nahrung findet. Wie würde die Stadt dann aussehen?

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

Meine Umgebung kennenlernen

Falls ein Tablet mit einer Offline-Karte zur Verfügung steht, kann dies für das Kennenlernen der Umgebung und einer ersten Berührung mit Distanz und Längen genutzt werden. Die Wohnorte der Kinder oder zum Supermarkt können z.B. abgegangen und eingetragen werden. Weiters kann das GPS genutzt werden und es kann der Weg getrackt werden.  Wieviele Schritte brauchen wir vom A nach B? Hier lassen sich beliebig viele Spiele und Experimente rund um das Thema Längenmaße und Orientierung einbauen.

Meine Stadt mitgestalten

In weiterer Folge können sich die Kinder überlegen, wie sie die Stadt gerne gestalten würden, welche Plätze und Angebote ihnen wichtig wären und/oder wie man die Stadt umweltfreundlicher gestalten könnte. Ihre Ideen können sie in Form von Zeichnungen oder Medienprojekten - zB einem Bilderbuch, einem eBook, einer Fotocollage, einem Film oder einem Podcast - festhalten.

Auf der Webseite Wien Gestalten werden verschiedene Beteiligungsprojekte - auch für Kinder - gesammelt.

Der Verein Haus der kleinen Forscher bietet die Broschüre "Wie wollen wir leben? - Ideen zum Erforschen und Erkunden unserer Wohn- und Lebensräume" zum kostenlosen Download an.

Weitere Praxisideen auf MeKi:

Den Boden mit allen Sinnen erforschen - Hier wird übrigens auch beschrieben wie man Foto-Collagen mit der App PicCollage erstellen kann.

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