Werbung um uns herum - Wir gehen auf Fotosafari!

Mit der Digitalkamera ausgestattet machen sich die Kinder auf die Suche nach Werbung in ihrer Umgebung und lernen so diese anhand bestimmter Merkmale zu erkennen.

Gerd Altmannpixabay.comCC0

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Klein- bis Gesamtgruppe

Ressourcen:

  • Eine oder mehrere Digitalkameras
    (alternativ: Kamerafunktion des Tablets)
  • Computer
  • Evtl. Beamer

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz: kritisches Betrachten von Medien, reden über Medien und ihre Funktionen, Erkennen von Medien als etwas von Menschen Gemachtes
  • Schöpferische Kompetenz: aktives Gestalten von und mit Medien
  • Kognitive Kompetenz: Bedienen von Medien 
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz

Einstieg

Sachgespräch zum Thema Werbung
Bevor Sie mit den Kindern auf Fotosafari gehen, besprechen Sie die Merkmale von Werbung -  zB anhand von Zeitschriften.

Erzählen Sie den Kindern nun, was eine Fotosafari ist und worum es dabei geht - nämlich um das Beobachten und Fotografieren, meist von exotischen Tieren. Verpacken Sie die Aufgabe in eine Geschichte! So können die verschiedenen Werbeformen etwa in der Stadt lebende Tiere sein, die wir mit der Kamera festhalten wollen, damit wir sie im Kindergarten genauer betrachten können. Die Kinder sollen dabei darauf achten, ob die Tiere bunt gefärbt oder eher farblos sind, ob sie sich leicht finden lassen oder scheu sind und sich lieber verstecken usw.

Durchführung

Auf geht's!

Statten Sie die Kinder je nach Möglichkeit mit einer oder mehreren Digitalkameras aus und begeben Sie sich auf Fotosafari durch den Ort bzw. die nähere Umgebung des Kindergartens. Die Aufgabe der Kinder ist es Werbung zu fotografieren: Plakate, Prospekte, Aufkleber, Banner, Aufdrucke auf Autos bzw. LKWs, Logos auf Gebäuden etc. Die Kinder, die gerade keine Kamera in der Hand halten, können helfen die FotografInnen auf Werbung aufmerksam zu machen. Achten Sie darauf, dass jedes Kind die Kamera zumindest einmal bedienen darf. 

Reflexion und Präsentation

Zurück im Kindergarten werden die Fotos am Computer gespeichert, gemeinsam betrachtet und besprochen:

Leitfragen: Wo haben wir überall Werbung entdeckt? War es schwierig diese zu entdecken? Mussten wir lange suchen? Kannst du dir einen Ort vorstellen, an dem du keine Werbung finden kannst? Welches Produkt interessiert dich? Warum? Was können wir in allen Werbungen entdecken? Welche Gemeinsamkeiten gibt es (bunte Aufmachung, Schriftzüge und Logos, ein Produkt steht im Mittelpunkt, eine Verpackung ist zu sehen etc.)? Welche Werbung gefällt dir am besten, welche am wenigsten? Warum? Welche Werbung fällt besonders auf? Warum?

Den Kindern soll dabei klar werden, dass wir beinahe überall von Werbung umgeben sind und sie diese oft anhand einiger weniger Merkmale erkennen können.

Ausgewählte Fotos, die verschiedene Werbeformen repräsentieren bzw. nach Meinung der Kinder besonders auffällige Werbung zeigen, können ausgedruckt bzw. ausgearbeitet werden. Mit diesen Bildern gestalten die Kinder ein Plakat.

Arbeitsmaterial

Arbeitsmaterial

PixArcpixabay.comCC0
... Leuchtreklame ...
Gerd Altmannpixabay.comCC0
... Werbeplakate ...
Louise Davpixabay.comCC0
... Werbebanner ...

 Werbung, die Kinder in ihrer Umgebung entdecken können:

Links/Apps

Links/Apps

www.mediasmart.de/ (Materialpakete, Hintergrundinformationen)

Kinderschutz

Werbekompetenz-Artikel

Ideen
BildDB