Werbung und Verpackungen
Ein Thema zur Medien- und Umweltbildung: Sind alle Verpackungen sinnvoll? Warum sind Verpackungen oft so schön bunt? Können Verpackungen schummeln? Und was passiert mit ihnen nach dem Auspacken des eigentlichen Produkts?
Alter: ab 4 Jahren
Sozialform: Gesamtgruppe
Ressourcen:
- Unterschiedliche Verpackungen (natürliche Verpackung wie Banane und künstliche Lebensmittelverpackungen)
- Bastelmaterialien
- Krüge mit Wasser und Lebensmittelfarbe + Becher
Kompetenzen:
- Umweltkompetenz: Bewusstsein schaffen für Farben und Verpackungsmaterial, Materialkunde
- Medienkompetenz: Medienkritik üben
- Körperbewusstsein
Einführung
Als Einstieg eignet sich gut das Farbexperiment. Die Kinder können erleben, dass das Aussehen nicht immer etwas mit dem Inhalt zu tun hat und uns beeinflusst.
Durchführung
Verpackungen betrachten & kritisch analysieren:
- Sachgespräch über das Aussehen der Verpackungen: Verschiedene Verpackungen bzw. verpackte Produkte wie Joghurtbecher, Shampoo, Chips, verpacktes Gemüse, Flüssigseife. Wie sehen die Verpackungen aus? Farbe, Schriftgröße, Bilder etc.
- Vergleich zweier gleicher Produkte mit unterschiedlichen Verpackungen - Kinder dürfen wählen und begründen warum ihnen dies oder jenes Produkt besser gefällt. Vergleich "Kinderlebensmitteln" und Produkte für Erwachsene z.B. Joghurt (was ist der Unterschied? Welches Joghurt schmeckt besser? "Blinder" Geschmackstest! - Welches glaubst du ist gesünder?)
- Verpackung und Müll:
Leitfragen: Welche Produkte brauchen unbedingt eine Verpackung und welche würden auch ohne Verpackung auskommen? Aus welchem Material sind die Verpackungen? Wie werden sie richtig entsorgt? Was passiert mit den Verpackungen nach der Entsorgung? Welche Verpackungen sind besonders schlecht für die Umwelt und warum?
Arbeitsmaterialien
Weiterführende Ideen
"Schummelverpackungen" (Packungen, die aufgrund ihrer Größe bzw. ihrer Aufmachung mehr Inhalt versprechen, als tatsächlich vorhanden ist) untersuchen:
Was sind "Schummelverpackungen"? Woran kannst du sie erkennen? Findest du unter den mitgebrachten Produkten eine "Schummelverpackung"? Wie können Verpackungen schummeln? (durch Größe, Farbe und Schriftzug, Luft etc.) Bei welchen Produkten wird oft geschummelt? (Chips, Kekse etc.)
Eigene Verpackung gestalten
Die Kinder basteln eine Verpackung für ein Produkt – das können eine Spielfigur, ein Baustein, ein Zuckerl, ihre Hausschuhe etc. sein. Sie sollen dabei besonders auf Farben, Größe und Aufmachung (Bemalung) achten. Überlassen Sie es den Kindern, welches Material und wie viel sie davon verwenden. Im Anschluss werden die Verpackungen präsentiert und besprochen: Was hast du verpackt? Welche Farben, Materialien etc. hast du verwendet?
Mülltrennung und Abfall
Verpackungen sind zugleich (meistens) Abfallprodukte. Besprechen Sie Themen wie Mülltrennung, Vermeidung von Abfall usw. z.B. Wäre es vielleicht besser gewesen Papier statt Plastik zu verwenden? Warum/ warum nicht?
Werden Sie auch aktiv mit den Kindern und trennen Sie bewusst Müll in der Gruppe. Dazu können eigene Tonnen/Mistkübel gestaltet werden und auch ein Sortierspiel (in einem eigenen Bereich - natürlich nur mit nicht verderblichen Gegenständen) gestaltet werden.
DIY Recycling: Papier schöpfen
Upcycling
Vermeintlicher Müll lässt sich jedoch gut zum kreativen Gestalten oder für Spiele einsetzen.
MeKi Praxisideen:
Vorbereitung: Werbung erkennen
Links/Apps
Hintergrundinformationen zum Thema Abfall und Recycling
Material zum Thema Verpackungen und Abfall auf: ara.at
Umweltschutz Ideen: Umweltschulen.de
Praxisbericht zum Thema Recycling
Glasrecycling: BobbyBottle
MA48 (Müllkasperl & Wien räumt auf, mach mit!)
Umweltchecker.at (Unterrichtsmaterial VS)
Für Kinder
Sendung mit der Maus - Glasrecycling
Erklärungsvideo zum Thema Plastikmüll (evtl. kürzen! Dauer: 11 Min.)
Sachgeschichten: Mülldeponie (evtl. kürzen)