Bilder in der Werbung

Die Wirkung des Bildes in der Werbung - eine Bildbetrachtung

Wirkung des Bildes
pixabay.comCC0
Wirkung des Bildes

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Gesamtgruppe

Ressourcen:

  • Werbeanzeigen aus Zeitschriften
  • Bastelmaterial

Kompetenzen:

  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Reden über Werbung, Sprachwortschatzerweiterung
  • Umweltkompetenz: Kritisches Hinterfragen von Werbung und ihren Absichten
  • Medienkompetenz: bewusstes Auseinandersetzen mit Medien, Medienkritik
  • Kreative Kompetenz: Gestalten von eigenen Werbungen

Einführung

Sprechen Sie mit den Kindern über das Thema Werbung (Input siehe Sachinformationen hier).

Durchführung

Wählen Sie ein bis ein paar großformatige Werbeanzeigen aus Zeitschriften aus (zum Beispiel eine für ein "Kinderprodukt" und eine für ein Produkt für Erwachsene), die Sie den Kindern präsentieren. Stellen Sie gezielt Fragen und regen Sie die Kinder zum Betrachten, Nachdenken und Sprechen an:

  • Was siehst du auf dem Bild? Was steht im Mittelpunkt? Was wird beworben und woran erkennst du das?
  • In welche Richtung blicken die Personen? Sind sie fröhlich, traurig, zufrieden, wütend…? Woran erkennst du das?
  • Welche Farben dominieren? Wie fühlst du dich, wenn du das Bild betrachtest?
  • Interessiert dich das Produkt? Welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten kannst du zwischen den Werbeanzeigen erkennen?

Links/Apps

Links/Apps

Verwenden die Kinder ein Tablet, wird für diese Aufgabe eine einfache App zur  Bildbearbeitung benötigt - zB Photo Editor von Aviary. Die bearbeiteten Bilder werden erneut abgespeichert. Abschließend vergleichen die Kinder Original- und bearbeitete Bilder: Was hat sich verändert?

Kinderschutz

Ideen
BildDB