45 results:
Die Welt der Bienen
Mit dem Bee-Bot (Blue-Bot / Cubetto) und der Geschichte "Biene Bee-Bis Abenteuer" erleben die Kinder einen Tag einer Biene und lernen so die Lebensweise der Honigbienen kennen.
Wasser & Umweltschutz
Mit digitalen Werkzeugen gehen wir Fragen nach: Woher kommt Wasser und wohin geht es? Und wie können wir Wasser sparen, sauber halten und so unsere Umwelt schützen?
Welttierschutztag am 4.Oktober
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Zu diesem Anlass haben wir Praxisideen sowie Links zu interessanten Webseiten und Materialien für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengestellt, die sich mit dem Thema Tierschutz auseinandersetzen.
Ich sehe was, was du nicht siehst!
Das bekannte Kinderspiel neu inszeniert - Mit der Digitalkamera machen sich die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Gegenständen, Begriffen und Perspektiven.
Experimente mit der Perspektive
Die Kinder lernen spielerisch die drei Hauptperspektiven des Fotografierens und ihre Wirkung kennen: die Vogelperspektive (von oben fotografieren), die Froschperspektive (von unten fotografieren) und die Normalperspektive (auf Augenhöhe).
Medienprojekt: Mein Heimatort - Mein Zuhause
Die Kinder der Schmetterlingsgruppe des Kindergarten Maurach am Achensee haben sich gemeinsam mit der Pädagogin Elisabeth Schallhart in diesem ganzjährigen Medienprojekt mit ihrem Heimatort auseinandergesetzt.
Geräuschejagd
Die Kinder bekommen die Aufgabe als "GeräuschejägerInnen" verschiedene Geräusche mit einem Tonaufnahmegerät "einzufangen".
Geräusche raten
Bei diesem Spiel geht es darum, aufgenommene Geräusche erkennen, zuordnen und benennen zu können.