Geräuschejagd

Die Kinder bekommen die Aufgabe als "GeräuschejägerInnen" verschiedene Geräusche mit einem Tonaufnahmegerät "einzufangen".

Alter der Kinder: ab 3 Jahren

Sozialform: Kleingruppe

• ein mobiles Tonaufnahmegerät: Kassettenrekorder mit Aufnahmefunktion, Diktiergerät, Tablet bzw. Smartphone mit entsprechender App oder MP3-Aufnahmegerät
  • Je nach Aufnahmegerät sind bereits Lautsprecher integriert oder müssen zusätzliche Boxen zum Anhören der Aufnahmen angeschlossen werden. Werden digitale Aufnahmegeräte verwendet, können die Audioaufnahmen am Computer gespeichert und mit Hilfe eines entsprechenden Programms abgespielt werden.

• Kognitive Kompetenz: Bedienen von Medien und Einsetzen für eigene Zwecke
  • Orientierungskompetenz: Wahrnehmung
  • Kreative Kompetenz: Ideen sammeln
  • Sozialkompetenz: Teamfähigkeit und Kooperation, Mitverantwortung in der Gruppe, Einhalten von Regeln

Pädagog:in:

• Mit dem Audiogerät vertraut machen
  • Überlegen, wie die Kinder während dieses Prozesses begleitet werden können. Was dürfen sie selbst machen und wo ist Ihre Unterstützung bzw. Begleitung erforderlich?

Kinder:

• Die Kinder mit der Handhabung eines Audiogeräts vertraut machen
  • Den Kindern die Regeln zur Handhabung des Audiogeräts erklären. Dazu eine Praxisidee: Regeln für elektronische Geräte.

Zur Einführung eignet sich die MeKi-Praxisidee: Eine Welt ohne Geräusche - Ein Gespräch. Auch könnte man im Vorhinein Geräusche abspielen und die Kinder raten lassen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, ob es schwierig oder leicht ist ein Geräusch zu erraten.

Mit den Kindern über Geräusche oder Töne sprechen. Was hören wir gerade? Was hören wir im Wald?

Die Kinder werden mit einem mobilen Aufnahmegerät ausgestattet. Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des Geräts, machen sich die Kinder in Zweier- bzw. Kleingruppen als "GeräuschejägerInnen" auf den Weg und versuchen verschiedene Geräusche "einzufangen".

Es können auch Geräusche zu einem bestimmten Thema gesammelt werden:

Geräusche in unserem Kindergarten

Die Kinder spazieren durch den Kindergarten und nehmen Alltagsgeräusche auf – die Stimmen spielender Kinder, das Rauschen des Wasserhahns bzw. der Klospülung, das Geräusch aneinanderstoßender Bausteine, klimpernder Schlüssel, zuschlagender Türen, einer Fahrradklingel usw.

Geräusche im Wald/ in der Natur

Während eines Ausflugs in den Wald werden zwei Kinder mit einem Aufnahmegerät ausgestattet und dürfen die verschiedenen Geräusche, die sie dort wahrnehmen, "einfangen". Beispielsweise: Wind, raschelnde Blätter, Vogelgezwitscher usw. Die anderen Kinder unterstützen die AufnahmeleiterInnen beim Finden von Geräuschen.

Wasser

Zum Thema Wasser könnten beispielsweise ein laufender Wasserhahn, die betätigte Klospülung, im Becken planschende Kinder, an das Fenster trommelnde Regentropfen usw. aufgenommen werden. Hier können die Kinder die Geräusche auch über mehrere Tage hindurch sammeln. Entdecken die Kinder ein neues "Wasser-Geräusch" dürfen sie sich das Aufnahmegerät holen und dieses festhalten.

Gefühle

Die Aufgabe lautet Geräusche aufzunehmen, die Gefühle ausdrücken – Weinen, Lachen, Klatschen, Jubelgeschrei etc. Lassen Sie die Kinder selbst Ideen sammeln und entsprechende Laute machen.

Reflexion

• Gemeinsam die Audioaufnahmen anhören und darüber sprechen. Was hören wir? Wie könnte beispielsweise (das fließende Wasser) noch aufgenommen werden?
  • Mit den Kindern darüber sprechen, was ihnen aufgefallen ist in diesem Prozess? Was war toll? Was war schwierig?

Sachinformation

Weiterführende Ideen

Allgemeine Ideen:

• Bildkärtchen als visuelle Unterstützung bzw. für Zuordnungsspiele (Geräusch - Bild)
  • Schicken Sie außerdem zwei Kinder los, die die aufgenommenen Geräuschquellen fotografieren. Die Fotos werden auf den Computer übertragen. Gemeinsam entscheiden sich die Kinder für die besten Bilder, die zur Erstellung von Bildkärtchen herangezogen werden sollen. Zeigen Sie ihnen, wie sie die Fotos verkleinern (zB mittels Ms Paint) und ausdrucken können. Dann müssen die Kärtchen nur mehr ausgeschnitten und laminiert werden.

MeKi-Praxisideen:

Geräusche zeichnen