165 results:
Praxisideen für den Sommer
Im Sommer wollen wir hinaus und die Welt um uns mit allen Sinnen entdecken. Medien aller Art können Kinder auf ihrer Entdeckungsreise im Grünen begleiten und unterstützen. Anregungen dafür gibt´s hier!
Welt-Zuhör-Tag - Die Welt akustisch erleben
Am Welt-Zuhör-Tag am 18. Juli geht es darum, die Welt bewusst akustisch wahrzunehmen. Wir geben Tipps für interessante Webseiten und spannende Praxisideen, die das aktive Zuhören unterstützen und die Umwelt für Kinder erfahr- und erlebbar machen.
Internationaler Tag der Artenvielfalt
Am 22. Mai 1992 wurde die weltweite Konvention der biologischen Vielfalt zum Schutz der Arten und Lebensräume beschlossen. Seitdem wird dieser Tag als Tag der Biodiversität gefeiert. Schon im Kindergarten können wir auf die Wichtigkeit aufmerksam machen.
Internationaler Tag der Stimme am 16. April
Mit unserer Stimme können wir uns anderen mitteilen, Geschichten erzählen, Lieder singen, unsere Gefühle ausdrücken. Die Praxisideen geben Kindern die Möglichkeit mit ihrer Stimme zu experimentieren, diese als Werkzeug zum persönlichen Ausdruck einzusetzen.
Werbung und Farbe
Wie sehr lassen wir uns vom Aussehen eines Produkts bzw. dessen Verpackung beeinflussen? - Ein Experiment
Zeitreise - Alte und neue Medien gemeinsam erforschen
Wir machen uns auf eine Zeitreise durch die Medien. Gemeinsam wird geforscht, geredet, überlegt und reflektiert.
Unsere Medienhelden
Medienhelden sind wichtige Identifikationsfiguren der Kinder und daher auch im Kindergarten ein Thema, das zur Auseinandersetzung anregt.
Was der Medienheld erzählt
Die Medienhelden der Kinder sinnvoll in den Kindergartenalltag integrieren - eine Idee zur Literacy-Arbeit.
Medien gestalten - Wir machen ein Hörspiel!
Ein Medienprojekt, das Kinder zu aktiven und kreativen MediengestalterInnen werden und sie Medien auf vielfache Weise erleben und einsetzen lässt.
Ein Fernseher im Kindergarten
Ein Fernseher im Kindergarten - Muss das sein? In diesem Falle JA! Die Kinder gestalten einen Fernseher aus Karton und können beim Nachspielen ihre Medienerlebnisse verarbeiten.