165 results:
Gefühle-Fotos
Gefühle wie Glück, Freude, Angst, Trauer und Neugier kann man nicht sehen und somit auch nicht mit der Digitalkamera festhalten. Oder etwa doch?
Geräusche nachahmen - Die GeräuschemacherInnen
Die Kinder lernen den Beruf des "Geräuschemachers" bzw. der "Geräuschemacherin" kennen und versuchen selbst mit Alltagsgegenständen verschiedene Geräusche möglichst authentisch nachzuahmen.
Bewusstmachen von Lautstärke und ihrer Wirkung
Die Kinder sollen ein Gefühl für unterschiedliche Lautstärken entwickeln und bewusst wahrnehmen, wann Geräusche in unangenehmen und störenden Lärm umschlagen.
Musik-Stopp-Spiele
Musik-Stopp-Spiele - eine Kombination aus freier Bewegung, gezielten Übungen und Musik - zählen zu den beliebtesten Bewegungsspielen der Kinder.
Welches Instrument ist das?
Spielerisch lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen und anhand ihres Klangs zu unterscheiden.
Krachmacher und Flüstertöne
Die Kinder machen sich auf die Suche nach "Krachmachern" und "Flüstertönen" - also Dingen und Geräuschen, die laut bzw. leise sind - und setzen sich mit diesen auf vielfältige Weise auseinander.
Wildpfad - Als Wildtier durch die Stadt
Als Wildtiere auf Wanderschaft erkunden die Kinder die Umgebung des Kindergartens. Wo gibt es Hindernisse und mögliche Gefahren, wo Verstecke und Nahrung? - In Kooperation mit Tierschutz macht Schule
Internetfähige Geräte
Hier finden Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen und Praxisideen zum Einsatz des Tablets im Kindergarten.
Geschlechtssensible Pädagogik zum Welt-Mädchentag & Weltfrauentag
Zu diesem Anlass haben wir Links zu Broschüren, Kinderbuchsammlungen und anderen Medien zusammengetragen, die Sie bei der geschlechtssensiblen Bildungsarbeit im Kindergarten unterstützen.
Upcycling, Making und Robotik
Hier finden Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen und Praxisideen zu den Themen Robotik, Upcycling und Offline-Coding.