Ein rundes Logo auf grauem Hintergrund: In der linken Hälfte eines Kreises sind die Farben der Ukraine-Flagge zu erkennen, in der rechten Hälfte jene der Russland-Flagge. In der Mitte des Kreises ist ein Blitz-Symbol zu erkennen.

Krieg beschäftigt nicht nur erwachsene Menschen - auch für Kinder und Jugendliche kann die derzeitge Situation belastend werden.

Unter Medientipps & Extras finden Sie Tipps für passende Apps und Software für den pädagogischen Einsatz von Tablet und co. im Kindergarten und zur Vorbereitung.

Wir zeigen Ihnen 10 Traditionen aus 6 verschiedenen Ländern. Mit dem zugehörigen Bildkarten-Set, kann das Thema Weihnachten über Cubetto, Bee-Bot oder Blue-Bot neu entdeckt werden.

Mit der App ChatterPix Objekte mit animierten Lippenbewegungen zum Leben erwecken

Eine Person hält ein Geschenk in der Hand, es sieht weihnachtlich aus.

Vom eigenen Weihnachtsfilm über Experimente mit Strom bis hin zur eigenen Radiosendung - der Kreativität an medienpädagogischen Angeboten sind keine Grenzen gesetzt - und manche eignen sich sogar gut zum Verschenken!

Der 20. November ist der internationale Tag der Kinder und Kinderrechte. MeKi hat zu diesem Anlass Ideen für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengestellt und stellt Links zu informativen und hilfreichen Webseiten bereit.

Das Bilderbuchkino eignet sich besonders für Kino-Anfänger:innen. In einem geschützten Raum werden in Kinoatmosphäre gemeinsam Bilderbücher betrachtet und besprochen.

Eine Frau steht mit ausgebreiteten Armen, im Hintergrund ist der Sonnenuntergang zu sehen.

Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag. Zu diesem Anlass haben wir Links zu Broschüren, Kinderbuchsammlungen und anderen Medien zusammengetragen, die Sie bei der geschlechtssensiblen Bildungsarbeit im Kindergarten unterstützen.

Zwei beleuchtete Kürbislaternen mit gruseliger Fratze nebeneinander.

Geister, Hexen & Vampire - Ob mit dem Roboter, mit der Kamera oder mit Musikinstrumenten und Aufnahmegeräten - wir zeigen wie Medien im Kindergarten zu Halloween kreativ genutzt werden können.

Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern einen Radiobeitrag oder auch eine ganze Sendung und lassen Sie die Kinder kreativ werden! Erfahren Sie in unserer neuen Praxisidee, wie das funktioniert und worauf sie achten müssen.