schwarze Videoklappe mit drei Objektiven

Als Gruppenprojekt z.B. als Abschiedsprojekt bietet sich mit den 4-6 jährigen Kindern das Aufnehmen eines Filmes über den Kindergartenalltag an.

Kamera, Mikrofon, Drucker oder doch ein Tablet? - Welche Geräte machen in der Gruppe Sinn?

Sie möchten ein medienpädagogisches Projekt starten - wissen aber nicht wie? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Bildungsangebot in Ihrem Kindergarten oder Hort.

Roboter in der Hängematte, links oben ein Urlaubsbrief der Roboter

Unsere nimmermüde Roboter-Bande macht dann mal Urlaub…

Bild aus der Vogelperspektive: Drei Personen sitzen nebeneinander und schauen und zeigen auf einen Laptop.

Sie und Ihr Team sind interessiert am Thema "Medienpädagogik"- wissen aber noch nicht was das bedeutet oder brauchen Hilfe beim Erstellen eines medienpädagogischen Konzepts?

Probieren, hinterfragen und kreatives Gestalten - mit Making werden Kinder zu kreativen Erfinder:innen.

Der Bee-Bot liegt auf einer großen Unterlage, auf der markante Punkte des 6. Wiener Gemeindebezirks eingezeichnet sind.

Eine Matte für jeden Wiener Gemeindebezirk: Ab sofort können die Bezirksmatten für jeden Wiener Gemeindebezirk hier kostenlos downloaden.

Die neuen Literaturempfehlungen des Instituts für Jugendliteratur sind online!

Mehrere Stapel mit Zeitungen sind übereinander geschlichtet.

Im Zuge des Krieges in der Ukraine, kann auch das Thema Flucht bei den Kindern aufkommen. Wir empfehlen aber, dass auf Thema nur dann einzugehen, wenn die Kinder die von selbst Fragen oder Sorgen einbringen.

Foto aus der Vogelperspektive: Am unteren Bildende ist ein Laptop zu sehen, davor sitzen drei Menschen nebeneinander und zeigen darauf.

Unsere Elternbrief-Vorlage zum Download bietet Tipps zum Umgang mit medialen Kriegsberichten in der Familie.