Mit der Kampagne „Ich wünsche dir… Ich wünsche mir…“ lädt wienXtra dazu ein, sich mit den Hoffnungen und Wünschen von geflüchteten Menschen auseinanderzusetzen.

Wörterbuch mit Lupe: Copyright

Am 23. April wurde der Welttag des Urheberrechts und des Buches gefeiert. Zu diesem Anlass wollen wir Sie über urheberrechtliche Fragen im Kindergartenalltag informieren.

Der Wiener Prater wurde vor 250 Jahren für die Bevölkerung zugänglich gemacht. Warum dieser auch Wurstelprater genannt wird und wie sich dies mit einer medienpraktischen Idee verbinden lässt, lesen Sie hier!

PAPPERLAPAPP ist eine zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab 5 Jahren, die die frühe Sprachförderung unterstützt.

Passend zum Weltfrauentag: Der Standard-Artikel "Mädchen- und Bubenspielzeug beeinflusst Entwicklung", der zum Nachdenken über Geschlechterstereotype anregt.

Weltkugel

Mit der eTwinning-Plattform können Sie sich ganz unkompliziert mit anderen Bildungseinrichtungen österreich- oder auch europaweit vernetzen und im "virtuellen Klassenzimmer" gemeinsam an spannenden Projekten arbeiten. Wie das funktioniert können sie aktuell im eTwinning-Seminar in Luxemburg erfahren!

Der neue Safer Internet-Ratgeber richtet sich an PädagogInnen und Eltern und bietet neben Tipps und Infos zur frühen Medienbildung eine nach Alterklassen gegliederte Übersicht an kindgerechten Online-Angeboten.

Safer Internet im Kindergarten

Die kostenlose Broschüre "Safer Internet im Kindergarten" soll ElementarpädagogInnen hilfreiche Informationen und umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Thema Internet und sicheres Surfen liefern.

Medienerziehung - Warum?

In einer von Medien geprägten Welt muss Medienerziehung als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit gesehen werden. Im Kindergarten können bereits die ersten Grundsteine auf dem Weg zur Medienkompetenz gelegt werden.

Familiäre Vorlesesituation

Seit 2007 führen die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und die Wochenzeitung DIE ZEIT jährlich Studien zur Vorlesesituation in Deutschland mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch. In der Vorlesestudie 2015 wurde der Fokus auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen in Zusammenhang mit dem Vorlesen gelegt.