Hörspiele - Sinnvoll und Beliebt

Hörspiele sind eine wertvolle Ergänzung zum Vorlesen und unterstützen die Enwticklung von aktiver Zuhörkompetenz, Sprache, Kreativität und Empathie.

Hörspiele sind bei Kindern sehr beliebt und stellen eine wertvolle Ergänzung zum Vorlesen dar. Damit Kinder Hörmedien bewusst nutzen können, benötigen sie genügend Raum und Zeit. Eine eigene "Hörspielecke" gibt den Kindern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und ungestört ihre  Aufmerksamkeit ganz der Geschichte zu widmen.

Zu beachten ist, dass Hörmedien keinen Ersatz für das Vorlesen und die gemeinsame Beschäftigung mit Büchern darstellen, da der Austausch mit einer vertrauten Person sowie die Möglichkeit des Nachfragens, Erklärens und miteinander Sprechens hier meist fehlen!

Hörspiele unterstützen die Entwicklung von Kompetenzen

Hörspiele zeigen, dass auch die eher passive Mediennutzung zum Aufbau verschiedener Kompetenzen beitragen kann:

• Sie unterstützen die Sprachentwicklung und fördern die aktive Zuhörkompetenz.
  • Die Kinder können ihren Wortschatz erweitern und festigen und machen sich mit Satzbau und Grammatik vetraut.
  • Durch das Anhören unbekannter Geschichten, lernen sie neue Charaktere, Situationen und Handlungsweisen kennen und können so ihr eigenes Repertoire an Reaktionsweisen, Umgangsformen, Konfliktlösungsstrategien etc. erweitern.
  • Beim Zuhören malen sich die Kinder Bilder zur Geschichte aus, was wiederum Kreativität und Vorstellungskraft anregt.
  • Das Hineinversetzen in handelnde Charaktere unterstützt die Entwicklung empathischer Fähigkeiten.

Hörspiele – ab wann?

Ab wann ein Kind Hörspiele nutzen kann, hängt nicht so sehr vom Alter als vielmehr von dessen persönlichem Entwicklungsstand ab. Wie lange kann es sich konzentrieren? Wie hoch ist dessen Aufmerksamkeitsspanne? An welchen Themen ist es interessiert? Hilfreich ist es außerdem, wenn es bereits Vorerfahrungen mit dem Zuhören während des Vorlesens bzw. Geschichtenerzählens gemacht hat.

Auswahl geeigneter Hörspiele

Neben der Altersempfehlung ist es sinnvoll darauf, dass die Geschichte für die Kinder interessant und nachvollziehbar ist. Ein linearer, in sich geschlossener Handlungsablauf vereinfacht das Verständnis. Auch die Charaktere sollen sich klar in Kategorien, wie "gut" und "böse", einordnen lassen und den Kindern das sich Hineinversetzen ermöglichen.

Beobachten Sie die Kinder während des Zuhörens:

• Können sie das Gehörte aufnehmen?
  • Welche Geschichten hören sie immer wieder bzw. gefallen ihnen besonders?
  • Welche Passagen regen sie zum Mitmachen in Form von Mitsingen, Mitsprechen, Mitbewegen etc. an?

Das kann Ihnen Auskunft über den jeweiligen Entwicklungsstand sowie Hinweise auf etwaige Defizite der Kinder geben. Daneben können Ihnen diese Beobachtungen bei der Auswahl von Hörangeboten helfen und Anreize und Ideen für vertiefende Auseinandersetzungen mit den Geschichten liefern.

Ideen für die aktive Auseinandersetzung mit Hörspielen

• Sprechen Sie mit den Kindern über das Gehörte! Stellen Sie Fragen wie: Was hat dir besonders gut gefallen, was nicht so sehr? Welche Geräusche konntest du hören? Was ist am Ende passiert? etc.
  • Stoppen Sie ein Hörspiel zwischendurch und lassen sie die Kinder erzählen, wie die Geschichte weitergehen könnte.
  • Lassen Sie die Kinder Szenen bzw. Figuren aus ihrem Lieblingshörspiel zeichnen und so die Bilder, die in ihrem Kopf während des Zuhörens entstanden sind, zu Papier bringen.
  • Singen Sie gemeinsam die Lieder, die in den Hörspielen zu hören sind. Überlegen Sie sich einfache Tanzchoreographien und üben sie diese zusammen mit den Kindern ein.
  • Handelnde Charaktere, wichtige Gegenstände und Utensilien können gebastelt und zur Inszenierung des Hörspiels als Theaterstück verwendet werden.
  • Hörspiele können von den Kindern auch verfilmt werden - zB als Stop-Motion-Film oder als Stabfigurentheater.

Webtipps:

Zum MeKi-Artikel: Über die Bedeutung des Zuhörens und Vorlesens

Zur MeKi-Praxisidee: Medien gestalten - Wir machen ein Hörspiel!

Zu weiteren MeKi-Praxisideen rund um das Thema Hören und auditive Medien

Sie suchen geeignete Hörspiele für Kinder ab 3 Jahren? In der AUDITORIX Hörbuch-Datenbank können Sie nach Kinder-Hörbüchern, geordnet nach Altersgruppe und Genre stöbern, die mit dem AUDITORIX Hörbuchsiegel ausgezeichnet worden sind.