Parcoursvorlagen zum eigenständigen Arbeiten mit dem Bee-Bot

Diese Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto können auf transparenten Matten zum eigenständigen Erarbeiten eingesetzt werden.

Lisa Pollak

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Partner- bzw. Kleingruppenarbeit

Ressourcen:

Kompetenzen:

  • Mathematische Kompetenz: Computational Thinking
  • Sprachliche Kompetenz: Wortschatzerweiterung
  • Problemlösekompetenz & vorausschauendes Denken
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
  • Teamfähigkeit, gemeinsames Lösen von Problemen

Durchführung

Die Parcoursvorlagen sind für die Freispielphase zum eigenständigen Erarbeiten durch die Kinder gestaltet worden. Die 20 verschiedenen Aufgabenkarten zeigen verschiedene Szenarien, welche auf der vorhandenen Matte nachgebaut werden. Das aktuelle Thema der Matte wird dadurch vertieft. Der Einsatz der Parcoursvorlagen ist dann sinnvoll, wenn die Kinder bereits mit der Steuerung des Roboters Erfahrung haben. 

AKTIVITÄT

Hindernisse werden durch vorhandenen Materialien wie z.B. Stifte, Bausteine usw. dargestellt und entsprechend der Vorlage auf der Matte platziert. Start- und Zielfeld können z.B. durch die passenden Bildkarten markiert werden. Anschließend überlegen sich die Kinder einen Weg, welcher dann programmiert und mit dem Roboter überprüft wird. Der Weg bzw. die Befehle können auch vorab notiert werden. 

EIGENE SPIELPLÄNE ERSTELLEN

In den Unterlagen sind Vorlagen für die Erstellung eigener Parcoursvorlagen vorhanden. Dadurch kann das Schwierigkeitslevel von Ihnen selbst variiert und angepasst werden. Die Kinder können sich aber auch gegenseitig neue Aufgaben stellen. 

Arbeitsmaterialien

Links/Apps

Links/Apps

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Blue-Bot, Bee-Bot und Cubetto.

Roboter-Test des Wiener Bildungsservers

Ideen
BildDB