Die Welt der Bienen

Mit dem Bee-Bot (Blue-Bot / Cubetto) und der Geschichte "Biene Bee-Bis Abenteuer" erleben die Kinder einen Tag einer Biene und lernen so die Lebensweise der Honigbienen kennen.

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Partner- bzw. Kleingruppenarbeit

• ein Roboter (Bee-Bot / Blue-Bot / Cubetto)
  • transparente Bodenmatte
  • Geschichte: Biene Bee-Bis Abenteuer (inkl. Zusatzmaterial für die Primarstufe: Fragen-Kärtchen und "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen)
  • Bildkärtchen

• Mathematische Kompetenz: erstes Vertrautmachen mit & Durchführen von Coding, erstes Mathematisieren
  • Sprachliche Kompetenz: Wortschatzerweiterung; Geschichten verstehen & erzählen
  • Naturwissenschaftliche Kompetenz: Kennenlernen von Honigbienen und ihrer Lebensweise
  • Problemlösekompetenz & vorausschauendes Denken
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit
  • Teamfähigkeit, gemeinsames Lösen von Problemen

Vorbereitung

Drucken Sie die Bildkärtchen (und evtl. Fragen-Kärtchen und "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen) aus, schneiden Sie sie zu und laminieren Sie sie. Lassen Sie die Kinder die Bildkärtchen auf der transparenten Boden-Matte verteilen. Dabei sollen sie darauf achten, dass der Bienenstock, der Baum und der Vogel auf der einen Seite der Matte und die Blüten auf der anderen Seite der Matte zufällig verteilt werden. Dazwischen sollen eine Straße sowie mindestens ein Auto, das sich auf der Straße befindet, aufgelegt werden.

Die Fragen-Kärtchen und "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen werden auf einen Stoß abgelegt. Die Fragen-Kärtchen können im Anschluss an die Geschichte vorgelesen und von den Kindern beantwortet werden und dienen der Wiederholung des Gelernten. Die "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen enthalten zusätzliche spannende Infos über Bienen.

In der Geschichte begleiten die Kinder die Honigbiene Bee-Bi (Bee-Bot / Blue-Bot / Cubetto) einen Bienen-Tag lang und begleiten sie auf Futtersuche. Die Kinder lernen dabei auf spielerische Weise die Welt der Honigbienen und deren Lebensweise kennen.

Die Geschichte ist so gestaltet, dass Sie einzelne Absätze (plus entsprechende Bildkärtchen) einfach weglassen können, und sie so der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder anpassen können. Außerdem können zusätzliche Bildkärtchen (Waben / Blüten in unterschiedlichen Farben / Autos / Straßenteile) eingesetzt bzw. die Anordnung der Bildkärtchen verändert werden. So ist es den Kindern möglich ihre eigene Version der Geschichte zu erzählen.

Lesen Sie die Geschichte absatzweise vor. Die Kinder versuchen nach jedem Absatz den Roboter (bzw. die Biene Bee-Bi) so zu programmieren, dass er auf dem entsprechenden Feld bzw. Bildkärtchen auf der Boden-Matte zu stehen kommt bzw. die entsprechende Aufgabe ausführt. Ältere Kinder können im Anschluss der Geschichte versuchen, die Fragen-Kärtchen zu beantworten.

Tipp: Die „Wusstest du, dass…“-Kärtchen sowie die Link-Sammlung soll den Kindern die Möglichkeit bieten, sich vertiefend mit dem Thema Bienen auseinanderzusetzen. Zudem führen Link-Tipps für PädagogInnen zu weiterführenden Praxisideen sowie kostenlosen Materialien für die Bildungsarbeit rund um Bienen.

Workshop "Bee-Bot Ideenwerkstatt"

Im kostenlosen Workshop "Bee-Bot Ideenwerkstatt" erhalten Sie anhand zahlreicher Beispiele und Übungen Einblicke in die Arbeit mit dem Lernroboter Bee-Bot bzw. Blue-Bot, sammeln Ideen und erarbeiten im Anschluss gemeinsam erste Einstiegsprojekte.

Mehr Infos & Anmeldung finden Sie unter LehrerInnenweb.wien/workshops

Arbeitsmaterialien

• Gesamt-Konzept zur Geschichte "Biene Bee-Bis Abenteuer" (inkl. Anleitung, Geschichte zum Vorlesen, Fragen-Kärtchen, "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen und Link-Sammlung)
  • Bildkärtchen

Praxisidee: Ein Zuhause für Insekten - Zur verteifenden Auseinandersetzung mit dem Thema Bienen kann gemeinsam ein Insektenhotel gebaut und beobachtet werden.

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Blue-Bot, Bee-Bot und Cubetto.

Roboter-Test des Wiener Bildungsservers