Buchstaben entdecken mit Bee Bot oder Cubetto

Der Bee-Bot und Cubetto als zusätzliche Möglichkeit sich mit Buchstaben vertraut zu machen, die die Lerneffekte des Coding mit der frühen Literacy-Erziehung vereint.

Tanja WaculikWiener Bildungsserver

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Kleingruppe

Ressourcen:

Kompetenzen:

  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: erstes Mathematisieren, Flächenformen kennen lernen und unterscheiden, Symbolverständnis, Schulung der räumlich-perzeptiven Fähigkeit. 
  • Medienkompetenz: Umgang mit verschiedenen Medien
  • Gestaltungskompetenz: Medien gestalten & für eigene Zwecke einsetzen
  • Problemlösekompetenz & vorausplanendes Denken
  • Erstes Vertrautmachen mit und Durchführen von Coding
  • Sprachlich - kommunikative Komptenz: Wortschatzerweiterung, Teamfähigkeit

Vorbereitung

  • Spielmatte selbst basteln oder fertige Matte auflegen
  • Buchstaben ausdrucken (2x)
  • Weitere Bildkarten von Gegenständen oder Fotos der Kinder vorbereiten

Einführung

  • Vertrautmachen und Visualisierung der Buchstaben
    (Mit welchem Buchstaben beginnt mein Name? Welche Buchstaben kennt ihr?)
  • Wiederholung bzw. Einführung der Steuerung des Bee-Bots oder Cubettos

Durchführung

Die Übungen zur Literacy-Förderung können aufeinander aufbauend, aber auch unabhängig voneinander in mehreren Einheiten durchgeführt werden.

Spielideen:

  • Verteilen der Buchstabenkärtchen an Kinder (Idee: Erster Buchstabe der Kindernamen) - diese dürfen einen Platz auf der Spielfläche aussuchen. Der Roboter darf nacheinander von einzelnen Kinder zu den Buchstaben gefahren werden.
  • Buchstabenkärtchen (z.B. Anfangsbuchstabe Name des Kindes) und Foto des Kindes (oder Bild eines Gegenstandes) werden auf dem Spielplan verteilt. Der Roboter sucht den Weg vom Buchstaben zum Foto.
  • Übungen mit Anlauten: Der/die PädagogIn nennt ein Wort. Die Kinder sollen versuchen den Bee-Bot zum entsprechenden Anlaut zu steuern und diesen zu benennen.
  • Bild - Buchstaben: Es werden Buchstaben und Bildkärtchen auf dem Spielfeld verteilt. Die Aufgabe ist von einem Bildkärtchen zum passenden Anfangsbuchstaben zu fahren.
  • Buchstabenkärtchen werden vorab auf der Matte platziert. Ein zweiter Spielkartenstapel liegt bereit, die Kinder dürfen davon eine Karte ziehen und müssen dann den passenden Weg finden.
  • Für Fortgeschrittene: einfache Namen oder Wörter schreiben. Passende Buchstabenkärtchen werden auf der Fläche verteilt und der Roboter wird so gesteuert, dass die Buchstabenkombination ein Wort ergibt (ggf. Wort/Name durch weitere Buchstabenkarten neben dem Feld visualisieren).
Bee-Bot mit Buchstaben und Bildkärtchen
Angela DeutschWiener BildungsserverCC BY-NC-SA

Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien

© Lisa PollakWiener BildungsserverCC BY NC SA

Sachinformationen

Sachinformationen

Die Druckschrift ist die Schriftart, in der Kinder lesen lernen. Deshalb verwenden auch wir bei unseren Unterlagen die sie mit den Kindern verwenden können bereits diese Schriftart. 

Die Schul"schreib"schrift ist die Schriftart, welche Kinder im Laufe der ersten zwei Jahre in der Volksschule, in jedem Fall zu schreiben lernen. Die Volkschullehrerin hat die Methodenfreiheit den Kindern entweder beide Schriftarten beizubringen oder nur die Schulschreibschrift.

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

Weitere Ideen:

  • Buchstaben auf A4 ausdrucken und laminieren - Kinder können jetzt mit wasserlöslichen Stiften diese nachziehen
  • Sandtablett/Sandwanne & Buchstabenkärtchen zum Nachzeichnen
  • Wörter/Bildunterschriften zusätzlich im Alltag anbieten
  • Buchstaben im Haus entdecken und abschreiben
  • Buchstaben im Haus entdecken und fotografieren & Collage gestalten (siehe Praxisidee)

Coding:

Kreative Roboterideen

Geometrische Formen erleben mit Cubetto und Bee Bot

Ideen ohne Spielplan

Vorbereitung aufs Programmieren

Codes & Geheimsprachen

Sprachförderung mit Bee Bot und Cubetto

Befehlskärtchen für Bee Bot oder Cubetto

Vorbereitung aufs Programmieren

Codes & Geheimsprachen

Literacy:

Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte

Schrift im Internet entdecken 

Geschichten aus dem Rucksack

ABC-Geschichten

Wir gestalten ein Bilderbuch

Eine Geschichte in Bildern

Links/Apps

Links/Apps

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Roboter und Coding sowie einen Überblick über Lernroboter für den Kindergarten.

Tipps zur Spielplangestaltung

Unter Downloads finden Sie alle Materialien und Bildkärtchen für Bee Bot und Cubetto.
Weiters gibt es einen MeKi Artikel über Literacy Arbeit Im Kindergarten.

Unterlagen:

Im Folgenden finden Sie Seiten, welche vorrangig Unterlagen für die Volkschule enthalten. Diese können jedoch eine gute Anregung bieten und abgewandelt auch für das Alter Ihrer Kinder eingesetzt werden.


Online Spiele:

Apps:

 

 

Ideen
BildDB