Können Fotos lügen? - Eine kritische Bildbetrachtung

Durch direkte Erlebnisse und den aktiven Umgang mit Digitalkamera und Software lernen die Kinder Medien und ihre Absichten kritisch zu hinterfragen.

Alter: ab 4 Jahren

Gruppengröße: Kleingruppe

Material:

  • Digitalkamera
  • Computer + einfache Bildbearbeitungssoftware (zB TuxPaint)              oder 
  • Tablet + App zur einfachen Bildbearbeitung (zB Photo Editor von Aviary)
  • evtl. Beamer zur Präsentation der Fotos 

Kompetenzen:

  • Kritisches Betrachten von Medien: Die Kinder lernen, dass Fotos immer nur Ausschnitte der Wirklichkeit abbilden, die immer vom Blick und der Absicht des/der FotografIn abhängig sind. Die Kinder erkennen, dass Fotos manipuliert werden können.
  • Reden über Medien und ihre Funktionen
  • Aktives Gestalten von Medien
  • Erkennen von Medien als etwas von Menschen Gemachtes
  • Bedienen von Medien 
  • Wahrnehmung
  • Sprache & Kommunikation

Durchführung

Die Kinder begeben sich - mit einer Digitalkamera ausgestattet - in Zweier- bzw. Kleingruppen auf Entdeckungsreise. 

Die erste Aufgabe lautet:

„Fotografiere alles, was dir im Kindergarten gefällt und du schön findest!“ Das kann das neue Klettergerüst, die aufgeräumte Bauecke, das blitzsaubere Badezimmer etc. sein.

Dann bekommen sie die zweite Aufgabe:

„Fotografiere alles, was du hässlich findest!“ - zB das Durcheinander in der Garderobe, schmutzige Schuhabdrücke im Eingangsbereich, eine kahle Ecke im Garten etc.

Jede Gruppe überträgt ihre Fotos auf den Computer und speichert sie in einem Ordner mit ihren Namen ab. Die Kinder sehen sich die Fotos an und löschen alle nicht gelungenen. 

Auch Wien hat zwei Seiten:

cocoparisiennepixabay.comCC0
eine aufwendig restaurierte Häuserzeile
ahundtpixabay.comCC0
eine vernachlässigte Häuserzeile

Reflexion und Präsentation

Über einen großen Bildschirm oder einen Beamer können sich nun alle Kinder die entstandenen Fotos ansehen – zuerst alle "schönen" Bilder des Kindergartens, dann die "hässlichen". Durch gezielte Fragen von Seiten der pädagogischen Fachkraft wird ein Gespräch über Medien angeregt, das auf altersadäquate Weise auf eine kritische Betrachtung von Medien, ihrer Wirkung und Absichten abzielt:

  • Welchen Unterschied erkennst du zwischen den Fotos?
  • Welche Fotos sind schön, welche hässlich?
  • Welche Fotos gefallen dir (besser), welche nicht?
  • Was siehst du auf dem Foto?
  • Zeigen alle Fotos denselben Kindergarten oder doch verschiedene?

Werden die Fotos auch ausgedruckt bzw. ausgearbeitet, können die Kinder die Fotos nach schön und hässlich ordnen und auf zwei verschiedene Plakate kleben.

  • Finden alle Kinder dieselben Fotos schön bzw. hässlich?
  • Sieh dir nun die beiden Plakate an! Welcher Kindergarten gefällt dir besser?
  • Welche Fotos würdest du auswählen, um für unseren Kindergarten zu werben?

Wichtig ist, den Kindern genügend Zeit zum Äußern ihrer Gedanken, zum Sprechen und zum Zuhören zu geben. Ziel ist es, die Kinder selbst erkennen zu lassen, dass Fotos (und andere Medien) etwas von Menschen Gemachtes sind und immer nur Ausschnitte der Wirklichkeit zeigen. Ein und dasselbe kann aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt werden und dadurch ganz unterschiedlich wirken. Den Kindern soll bewusst werden, dass Fotos uns und unsere Meinung, die wir uns über etwas - wie zB über einen Kindergarten - bilden, stark beeinflussen können. Daher ist es immer wichtig den Wahrheitsgehalt und dahintersteckende Absichten zu hinterfragen und zu überprüfen. 

Variation

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe übernimmt eine der beiden Aufgaben.

Weiterführende Aktionen

Entdeckungsreise XL

Die Kinder fotografieren die Umgebung des Kindergartens. Wieder ist ihre Aufgabe Fotos von schönen und von hässlichen "Ecken" zu machen. Welche Fotos würden sie verwenden, um Werbung für ihren Bezirk/ihren Ort als Reiseziel zu machen?

Fotos manipulieren

Sprechen Sie mit den Kindern darüber, dass viele Fotos im Nachhinein bearbeitet, also verändert werden und oft mit der Wirklichkeit nur mehr wenig zu tun haben. Im Internet finden Sie bestimmt einige Beispiele als Anschauungsmaterial:

916315pixabay.comCC0
Gibt es wirklich zwei Monde am Himmel? - Hier wurde etwas hinzugefügt.
Frauke Feindpixabay.ocmCC0
Gibt es wirklich ein fliegendes Windrad? - Hier wurde etwas entfernt.

Nun darf sich jedes Kind eines der Kindergarten-Fotos aussuchen, das es bearbeiten möchte. Am Computer kann mit Tux Paint gearbeitet werden. Wie Sie Fotos in das Programm laden können, erfahren Sie in unserer Anleitung: Tux Paint - Einfügen von Fotos. Mit diesem Programm können die Kinder Fotos übermalen, Stempel einfügen und Effekte wie Bilderverzerrungen vornehmen. Verwenden die Kinder ein Tablet, wird für diese Aufgabe eine einfache App zur  Bildbearbeitung benötigt - zB Photo Editor von Aviary. Die bearbeiteten Bilder werden erneut abgespeichert. Abschließend vergleichen die Kinder Original- und bearbeitete Bilder: Was hat sich verändert?

Ideen
BildDB