Spielplan für Cubetto und Blue- und Bee-Bot

Wie für Cubetto und Bee Bot passende Unterlagen gebastelt oder wo diese gekauft werden können und welche Bildkärtchen es gratis zum ausdrucken gibt, finden Sie hier.

Der Spielplan ...

... ist eine "Matte", die auf dem Boden aufgelegt und als "Spielfläche" für die Lernroboter Cubetto und Bee Bot genutzt wird. Dieser kann auch einfach selbst erstellt werden oder man verwendet durchsichtige/ bedruckte Spielfelder die es zu kaufen gibt.

Aufbau

Der Spielplan besteht aus einem Raster mit mindestens 4 x 4 quadratischen Feldern (15x15 Seitenlänge da dies der Schrittlänge von Bee Bot und Cubettos entspricht). Das macht das Steuern einfacher, da genau ersichtlich ist wie viele Schritte programmiert werden müssen.

Spielplan selbst gestalten

Hier einige Möglichkeiten:

•  15x15 cm große Bilder/ Kärtchen ausdrucken und mit Tixo aneinander zu einem beliebig großen Spielfeld kleben.
  • Auf ein großes Blatt Papier/Karton (mind. Flipchart Größe) die 15x15cm Felder vorzeichnen und dann mit Bildern oder Zeichnungen der Kinder befüllen.
  • Eine transparente feste Folie über das vorgezeichnete Raster legen. Zwischen Folie und Papier/Karton können die Spielfeldkärtchen geschoben werden -  dies hat den Vorteil, dass diese leicht ausgetauscht werden können.

Online Shops

• Die transparente Matte ist für ca. 30€ online erhältlich und kann selbst befüllt werden
  • Vorgedruckte Matten sind ebenso in verschiedenen Online-Shops erhältlich. Grafiken wie Straßenverläufe, Städte/ Küsten, Schatzkarte , Gran Prix,  Weltkarten, Buchstaben,
  • Online Shops:
    Betzold
    Sch&Sch
    Ivo Haas
    Generation Robots

Einsatzmöglichkeiten

Folgende Bildkärtchen & Befehlskärtchen werden von uns gratis zum Downloaden und Ausdrucken zur Verfügung gestellt. In Kombination mit einer selbst gemachten oder gekauften transparenten Matte können diese zu fast allen Themen eingesetzt werden.

Unter Downloads finden Sie Bildkarten von Buchstaben und Zahlen bishin zu jahreszeitlichen Themen.

Spielpläne können aber auch ohne Raster auskommen - zB wenn die Kinder auf einen großen Bogen Packpapier ein Dorf mit Straßen und unterschiedlichen Gebäuden oder den Gruppenraum mit den verschiedenen Möbeln und Spielecken aufzeichnen und sich der Bee-Bot zu bestimmten Punkten darauf bewegen soll.

E Education

beebot.ibach.at (Menüpunkt: Bee Bot Folie)

PrimaryTreasure (Unterlagen download) (Englisch- teilweise Abo notwendig)