Merkmale kindgerechter Medien

Bei der Auswahl kindgerechter Medien kann auf einige charakteristische Eigenschaften geachtet werden. Um eine endgültige Entscheidung treffen zu können, ist es allerdings immer sinnvoll, diese vorab selbst zu testen.

Welche Medien "kindgerecht" sind, ist gar nicht so leicht zu beurteilen. Spielen dabei doch immer Alter und Entwicklungsstand der Kinder, deren Vorerfahrungen, Interessen und Vorlieben sowie deren individuelle Wahrnehmung eine Rolle.

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Beurteilungskriterien

Bei der Suche nach geeigneten Medien für Kinder im Vorschulalter, können Sie sich allerdings grob an folgenden Punkten orientieren:

  • Inhalte, Themen und Aufmachung sollten dem Alter entsprechen und die Kinder weder unter- noch überfordern.
  • Charaktere sollten nicht zu komplex sein und sich in einfache Kategorien wie "gut und böse", "mutig und feige" etc. einteilen lassen.
  • Die Geschichten sollten in sich abgeschlossen sein und gut ausgehen. Offene Enden bzw. fehlende "Happy Ends" verunsichern Kinder.
  • Lange Filme und Geschichten überfordern die Kinder meist noch. Besser sind kurze Episoden bzw. Geschichten, in denen sich unterschiedliche Elemente - Musik, Lustiges, Dialoge etc. - miteinander abwechseln.
  • Die Erzählweise sollte langsam und verständlich sein. Damit die Kinder der Geschichte folgen können, sollte diese nicht mehr als einen Erzählstrang haben.
  • Lern- und Computerspiele sollten einfach zu bedienen sein. Klare, große Symbole helfen Kindern sich orientieren zu können.
  • Kindgerechte Medien sollten keine Werbung enthalten bzw. nur Werbung, die als solche gekennzeichnet ist und sich vom regulären Inhalt deutlich abgrenzt.
  • Kindgerechte Medien sollten frei von Gewalt und verstörenden Inhalten sein. Sie sollten möglichst keine Angst auslösen.
  • Außerdem sollten sie den Kindern Spaß bereiten und sie unterhalten.
  • Im besten Falle regen Medieninhalte zur kreativen Auseinandersetzung mit diesen an.
  • Ideal ist eine Ausgewogenheit zwischen Lernen und Unterhaltung.

Um eine endgültige Entscheidung treffen und geeignete Medien auswählen zu können, ist es unerlässlich sich diese vorab selbst anzuschauen bzw. diese auszuprobieren. Es sollten dabei allerdings auch immer die Vorlieben der Kinder beachtet und ernst genommen werden. Inhalte müssen nicht immer Bildungscharakter haben - auch Spaß und Unterhaltung sind legitime Motive der Mediennutzung.

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