Zeichen im Internet entdecken

Die Kinder nutzen das Internet, um Schriftzeichen und Symbole verschiedener Kulturen und Sprachen als Träger von Bedeutung kennenzulernen. Ein Beitrag zur Literacy-Erziehung im Kindergarten

Alter: ab 5 Jahren

Sozialform: Kleingruppe; 2 - 4 Kinder vor einem Bildschirm

• Computer/Tablet mit Internetanschluss
  • Papier und Stifte

• Kognitive Kompetenz: Kennenlernen von Schriftzeichen und Symbolen als Träger von Information und Bedeutung
  • Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Erleben und Nutzen des Internets als Quelle von Wissen und Information
  • Kennenlernen und Nutzen von Medien als Werkzeuge zum Lernen
  • Emotionale Kompetenz: Wahrnehmung
  • Psychomotorische Kompetenz: Feinmotorik

Einführung

Besprechen Sie die Bedeutung von Symbolen und Zeichen (u.a. durch das Zeichen der Kinder im Kindergarten ... ).

Kindersuchmaschinen wie die "Blinde Kuh" liefern beim Suchwort "Hieroglyphen" zahlreiche kindgerechte Artikel und Webseiten, die sich mit den Schriftzeichen und deren Bedeutung auseinandersetzen und Informationen zur Geschichte Ägyptens kindgerecht aufarbeiten.

Eigenen Namen übersetzen

Lassen Sie die Kinder die Buchstaben ihrer Namen mit Ihrer Hilfe eintippen und durch einen Klick in Hieroglyphen übersetzen. Hier finden Sie die passende Seite. Die Hieroglyphen können sie abmalen und daraus etwa ein Namensschild basteln.

Haben sich die Kinder mit dem Aussehen von Hieroglyphen und deren Bedeutung auseinandergesetzt, können sie versuchen eigene Zeichen zu erfinden und aufzumalen.
Zum Schluss darf jedes Kind seine persönlichen "Hieroglyphen" der Gruppe zeigen und erklären, was diese seiner Meinung nach bedeuten.

Sachinformationen

Verschiedene Schriften, Zeichen und Symbole

Neben den lateinischen Buchstaben unseres Alphabets, gibt es zahlreiche andere Schriftzeichen – wie etwa die arabischen, die kyrillischen, die japanischen, die tibetischen etc. Aber auch die Schriftzeichen alter Kulturen können von den Kindern entdeckt werden wie etwa Hieroglyphen, Runen und Keilschrift.

Im Internet finden sich zahlreiche kindgerechte Webseiten, die es den Kindern - mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft - ermöglichen, verschiedene Schriftbilder, Zeichen und Symbole zu entdecken und kennenzulernen (siehe Links/Apps).

Weiterführende Ideen

Projektthema Ägypten

Recherchieren Sie gemeinsam mit den Kindern unter Zuhilfenahme von Kindersuchmaschinen im Internet. Machen Sie die Kultur der alten Ägypter und deren "Bilderschrift" zum Thema. Vielleicht bietet sich dieses sogar als Projektthema an.

Japanische Schriftzeichen

Die Kinderseite von www.nihongo4u.de bietet die Geschichte Marcel und die Schriftzeichen zum Lesen bzw. Vorlesen an, in der verschiedene japanische Schriftzeichen vorgestellt und den Kindern auf unterhaltsame Weise nähergebracht werden.

Lesen Sie die Geschichte in mehreren Etappen vor und zeigen Sie den Kindern die darin vorkommenden japanischen Schriftzeichen. Im Anschluss können die Kinder die Schriftzeichen mit Hilfe der Schriftzeichengalerie, die das Zeichnen dieser Schritt für Schritt erklärt, versuchen aufzuzeichnen. Aus den einzelnen Zeichnungen der Kinder lässt sich ein Buch gestalten. Dafür wird jeweils auf einer Seite des Blatt Papiers das japanische Schriftzeichen und auf der anderen Seite dessen Übersetzung (zB eine Sonne, ein Berg, ein Baum etc.) aufgemalt.

MeKi Praxisideen zum Thema Zeichen/Symbole:

Schrift im Internet entdecken

Smileys-Gefühle darstellen und interpretieren

Gefühle haben Farben

Gebärden im Internet entdecken

Links/Apps

MeKi Artikel:

Taster, Tablet und Symbole

Die Literacy-Erziehung im Kindergarten

Kindersuchmaschinen

Hieroglyphen

Der Hieroglyphen-Übersetzer von "Ägypten Spezialist" setzt Buchstaben und Wörter, die man eintippt – z.B. die Namen der Kinder – direkt in Hieroglyphen um.