45 results:
Ein Fernseher im Kindergarten
Ein Fernseher im Kindergarten - Muss das sein? In diesem Falle JA! Die Kinder gestalten einen Fernseher aus Karton und können beim Nachspielen ihre Medienerlebnisse verarbeiten.
Werbung und Verpackungen
Ein Thema zur Medien- und Umweltbildung: Sind alle Verpackungen sinnvoll? Warum sind Verpackungen oft so schön bunt? Können Verpackungen schummeln? Und was passiert mit ihnen nach dem Auspacken des eigentlichen Produkts?
Unsere Radio-Sendung
Gemeinsam mit den Kindern wird ein Radiobeitrag gestaltet. Dabei können Kinder kreativ sein und die Welt des Radios entdecken.
Making: Bürstenroboter bauen
Making im Kindergarten: Wie schaffe ich es aus verschiedenen Einzelteilen etwas zu bauen, dass sich bewegt? Lasst es uns ausprobieren.
Der Energie auf der Spur
Was ist Energie, woher kommt sie und wie können wir sie nachhaltig nutzen? Die Kinder begeben sich auf Spurensuche nach Energiefresserchen und erkunden Energiequellen.
Rechtliche Grundlagen
Hier geht es um viele rechtliche Themen, die im Kindergarten nützlich sein könnten.
Stop-Motion - Der Legetrick-Film
Stop-Motion ist eine einfache Animationstechnik, die schon junge Kinder zum Erstellen krativer Filme und Erzählen kurzer Geschichten einsetzen können.
Ostern und Frühling
Die Zeit der Schoko-Häschen und der bunt bemalten Eier ist gekommen: Ostern steht vor der Tür. Im Kindergartenalltag kann das Thema Ostern auf vielfältigste Weise behandelt werden. Deshalb finden Sie hier kreative Praxis-Anregungen.
Geschlechtssensible Pädagogik zum Welt-Mädchentag & Weltfrauentag
Zu diesem Anlass haben wir Links zu Broschüren, Kinderbuchsammlungen und anderen Medien zusammengetragen, die Sie bei der geschlechtssensiblen Bildungsarbeit im Kindergarten unterstützen.