165 results:
Praxisideen für den Herbst
Im Herbst startet das neue Kindergartenjahr und der Sommer klingt aus. Die Natur bietet gleichzeitig viel Material für die Bildungsarbeit. Hier einige Tipps.
Geräusche raten
Bei diesem Spiel geht es darum, aufgenommene Geräusche erkennen, zuordnen und benennen zu können.
Unser Kindergartenalltag: Wir drehen einen Film
Als Gruppenprojekt z.B. als Abschiedsprojekt bietet sich mit den 4-6 jährigen Kindern das Aufnehmen eines Filmes über den Kindergartenalltag an.
Unterstützung bei medienpädagogischen Projekten
Sie möchten ein medienpädagogisches Projekt starten - wissen aber nicht wie? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Bildungsangebot in Ihrem Kindergarten oder Hort.
Fort- und Weiterbildungen zum Thema Medienpädagogik für Ihren Standort
Sie und Ihr Team sind interessiert am Thema "Medienpädagogik"- wissen aber noch nicht was das bedeutet oder brauchen Hilfe beim Erstellen eines medienpädagogischen Konzepts?
Medienkunde - Welche Geräte sind sinnvoll?
Kamera, Mikrofon, Drucker oder doch ein Tablet? - Welche Geräte machen in der Gruppe Sinn? Ein Überblick über den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Kindergarten
Making: Bürstenroboter bauen
Making im Kindergarten: Wie schaffe ich es aus verschiedenen Einzelteilen etwas zu bauen, dass sich bewegt? Lasst es uns ausprobieren.
Mit Flucht im Kindergarten umgehen
Im Zuge des Krieges in der Ukraine, kann auch das Thema Flucht bei den Kindern aufkommen. Wir empfehlen aber, dass Thema nur dann einzugehen, wenn die Kinder die Thematik von selbst einbringen.
Unser Roboter
Was ist ein Roboter und woraus besteht dieser? Als Einstieg in das Thema Robotik bietet sich das Gestalten eines eigenen Roboters an. Vielen Dank an Lidija Kadjevic vom Kindergarten Garelligasse für diese Praxisidee und das Foto.
Bewegen nach Programm-Anweisungen
Musik-Stopp-Spiel zum Kennenlernen von Programmbefehlen und als Einführung ins Coding. Genau wie Roboter bewegen wir uns nach ganz bestimmten Anweisungen. Dabei lernen wir Bedingungen und Schleifen kennen.