165 results:
Bewegungsbilder
Medien, Kreativität & Bewegung: darstellen, fotografieren, erzählen und bewegen!
Den Boden mit allen Sinnen erforschen
Die Kinder untersuchen unterschiedliche Böden bzw. Oberflächen, setzen sich mit ihrer Bedeutung für die Umwelt auseinander & erstellen eigene Foto-Collagen.
Der Energie auf der Spur
Was ist Energie, woher kommt sie und wie können wir sie nachhaltig nutzen? Die Kinder begeben sich auf Spurensuche nach Energiefresserchen und erkunden Energiequellen.
Foto-Themenwanderung
Ein Thema - viele kreative Fotoideen. Die Kinder begeben sich mit der Fotokamera auf Wanderung und halten Bilder zu einem ausgesuchten Thema fest.
50 Jahre Mondlandung
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Vor 50 Jahren hat Neil Armstrong als erster Mensch der Geschichte den Mond betreten. Grund genug, den Mond in den Kindergarten zu holen!
Link-Tipps zum Weltmeerestag am 8. Juni
Rund 70% unseres Planeten sind mit Meeren bedeckt. Grund genug mehr über diesen spannenden Lebensraum zu erfahren und ihn zum Thema im Kindergarten zu machen.
Weltumwelttag - Praxisideen für den Kiga
Der 5. Juni ist Weltumwelttag. MeKi stellt Ideen vor, die es den Kindern ermöglichen ihrem Forscherdrang nachzugehen, ein Umweltbewusstsein aufzubauen und so die Liebe zur Natur zu entdecken.
Weltkindertag
Der Weltktag wird jährlich am 1. Juni gefeiert. Er soll auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam machen. Wir haben eine Sammlung von Praxisideen und Tipps zum Thema Kinderrechte für Sie zusammengestellt.
Welttierschutztag am 4.Oktober
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Zu diesem Anlass haben wir Praxisideen sowie Links zu interessanten Webseiten und Materialien für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengestellt, die sich mit dem Thema Tierschutz auseinandersetzen.
Forschen & Experimentieren - Praxisideen für den Herbst
Im Herbst werden wir zu kleinen ForscherInnen mit großem Wissensdrang. Wir erforschen das Wetter, experimentieren mit dem Stromkreis und untersuchen alte und neue Medien.