165 results:
Unsere Geschichte als "Kinoerlebnis"
Die Produktion eines Bilderbuchkinos führt beide zusammen und lässt die Kinder zu kreativen MediengestalterInnen werden.
Kino im Kindergarten
Ein gemeinsames Medienerlebnis bietet Gelegenheit zur Reflexion über das Thema Fernsehen/Kino und bietet erste "Kinoerfahrungen" auch für jüngere Kinder.
Vorbereitung: Werbung erkennen
Auf dem Weg zur Werbekompetenz ist das Kennenlernen und Einprägen von Merkmalen, anhand derer die Kinder Werbung identifizieren können, der erste Schritt.
Bilder in der Werbung
Die Wirkung des Bildes in der Werbung - eine Bildbetrachtung
Ich wäre gern ... - Verkleiden digital!
Einmal der eigene Medienheld, das Lieblingstier oder einfach jemand ganz anderes sein. Die Kinder arbeiten mit Digitalkamera und Malsoftware und schlüpfen dabei in neue Rollen.
Smileys - Gefühle darstellen und interpretieren
Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Smileys (Emoticons, Emojis) vermittelt. Die Symbole zu verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!
Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte
Verschiedene Gegenstände regen die Kinder zum Fantasieren und Erzählen an. Eine Vorübung, die Spaß macht, bevor es an das Entwickeln eigener Medienprodukte wie Bildergeschichten und Hörspiele gehen kann.
Farben im Film
Anhand einer Zeichentrick-Episode erleben die Kinder, dass Farben ganz unterschiedliche Wirkungen haben können und wir sie mit bestimmten Gefühlen und Eigenschaften in Verbindung setzen.
Gefühle haben Farben
Die Kinder erleben, dass Farben Stimmungen und Gefühle ausdrücken können und somit Mittel zur nonverbalen Verständigung untereinander darstellen.
Experimente mit der Perspektive
Die Kinder lernen spielerisch die drei Hauptperspektiven des Fotografierens und ihre Wirkung kennen: die Vogelperspektive (von oben fotografieren), die Froschperspektive (von unten fotografieren) und die Normalperspektive (auf Augenhöhe).