165 results:
Weihnachten rund um die Welt
6 Kontinente - 10 Traditionen. Praxisidee und Bildkartenset für die Roboter Cubetto, Bee-Bot und Blue-Bot
Geometrische Formen erleben
Hier ein Einblick wie Coding und das Arbeiten mit Medien zur frühen mathematischen Bildung beitragen können.
Sprachförderung mit den Robotern
Bee-Bot und Cubetto können durch den Einsatz von Bildkärtchen zur frühen Sprachförderung und somit zur Literacy-Erziehung beitragen. Hier eine Idee.
Bilder zum Sprechen bringen
Mit der App ChatterPix Objekte mit animierten Lippenbewegungen zum Leben erwecken
Wir lernen den Bee-Bot kennen
Diese Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto können auf transparenten Matten zum eigenständigen Erarbeiten eingesetzt werden.
Audiobox
Die Audiobox beinhaltet ein Aufnahmegerät und zahlreiche Ideen zum Einsatz. Sie kann für Medienprojekte kostenlos ausgeborgt werden.
Internationaler Tag der Kinderrechte am 20. November
Der 20. November ist der internationale Tag der Kinder und Kinderrechte. MeKi hat zu diesem Anlass Ideen für die Bildungsarbeit im Kindergarten zusammengestellt und stellt Links zu informativen und hilfreichen Webseiten bereit.
“Jungs gegen Mädchen - Mädchen gegen Jungs”
Praxisidee für ein Medienprojekt zum Thema Geschlechtsstereotype und gendersensible Pädagogik in Alltag und Medien.
Meine Lieblingssendung
Die Kinder sprechen über ihre Fernsehvorlieben und setzen sich kreativ mit ihren Medienerlebnissen auseinander.
Medienerlebnisse verarbeiten
Über Medien Reden und andere Möglichkeiten für Kinder die von zu Hause mitgebrachten Medienerlebnisse und damit verbundenen Gefühle im Kiga zu verarbeiten