165 results:
Mit der Fliegenklatsche zu mehr Computerwissen
Einfaches Klatschspiel zur Wortschatzerweiterung
Wir lernen den Computer kennen I - Geräte benennen
Auf spielerische Weise lernen die Kinder die Hauptteile des Computers sowie Zusatzgeräte (Drucker und USB-Stick) kennen und benennen.
Roboter & Coding
Auf spielerische und kindgerechte Art und Weise werden durch Roboting & Coding Lernchancen wie logisches Denken, Kreativität und Problemlösekompetenz ermöglicht.
Eine Geschichte in Bildern - Zuhören, Verstehen, Ordnen, Erzählen
Die Kinder versuchen die Bilder einer Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen und als visuelle Unterstützung zur Nacherzählung zu nutzen.
Weltflüchtlingstag am 20. Juni
Der Weltflüchtlingstag ist allen Flüchtlingen und Asylsuchenden gewidmet und soll auf deren besondere Situation und Notlage aufmerksam machen.
Tag gegen Lärm am 26. April
Am 26. April wird der Tag gegen Lärm begangen. MeKi hat zu diesem Anlass Ideen für die bewusste und aktive Auseinandersetzung mit Geräuschen und Lautstärke zusammengetragen.
Medienprojekt: Was krabbelt denn da?
Kinder sind fasziniert von kleinen Krabbeltieren. Unser MeKi-Projekt zur Umwelt- und Medienerziehung versucht der Neugierde und dem Forscherdrang der Kinder nachzukommen und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Beobachten, Erkunden und Lernen zu bieten.
Medienpraxis
Um Praxisideen zu planen und umzusetzen sollten Pädagoginnen und Pädagogen vorher die Punkte der Checkliste durchgehen:
Wir gestalten ein Bilderbuch
Die Kinder stellen ihr eigenes - analoges oder digitales - Bilderbuch aus selbstgemachten Zeichnungen oder Fotos her und illustrieren so eine bereits bekannte oder auch eine selbst erfundene Geschichte.
Geschichten aus dem Rucksack
Bei dieser Methode befinden sich in einem vorbereiteten Rucksack Objekte, die in der Geschichte eine Rolle spielen und im passenden Moment hervorgeholt und präsentiert werden. Die Objekte unterstützen die Erzählung visuell und ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und somit auf die Geschichte.