165 results:
Medienprojekt: Ein Zuhause für Insekten
Ausgangspunkt dieses "MeKi"-Projekts ist die Neugier der Kinder gegenüber der Welt der Insekten und anderer Krabbeltiere und die Frage, wohin diese wohl im Winter verschwinden. Daraus wird die Idee geboren, ein Insektenhotel zu bauen.
Zusammengesetzte Nomen finden
Geht mit dem Bee-Bot auf Entdeckungsreise und sucht nach zusammengesetzten Nomen.
Das etwas andere Memory
Die etwas andere Möglichkeit den Spieleklassiker Memory zu spielen. Bei dieser Variante werden die Karten mit dem Bee-Bot aufgedeckt.
Algorithmen zeichnen
Wie ich Kindern erkläre was ein Algorithmus ist? Ich lasse sie zeichnen! Algorithmen sind Handlungsabläufe die aus vielen kleinen, definierten Einzelschritten bestehen.
Strichcode - Geheimschrift auf Verpackungen
Durch die spielerische Auseinandersetzung werden Strichcodes für Kinder erfahr- und erlebbar gemacht.
Quiz mit QR Codes
Nur wer die richtigen Antworten findet, kann den QR Code ausmalen, scannen und so zur Lösung gelangen.
QR Codes einfach selbst erstellen
Was ist ein QR Code? Auf mal-den-code.de können Kinder ihre eigenen QR Codes erstellen und scannen.
Auf Schnitzeljagd mit QR-Codes
Die Kinder lernen das Tablet als Werkzeug zum Lernen und Spielen kennen. Durch aktives Tun erfahren sie, dass Codes Informationen enthalten und gelesen werden können.
Einstieg: Strom & Energie
Elektriche Energie bzw. Strom sind ein wesentlicher Bestandteil unseres heutigen Lebens. Deshalb ist es wichtig, Kindern einen ersten Einblick hinter die Kulissen zu geben und ein Bewusstsein für Stromverbrauch zu schaffen.
Leuchtende Weihnachtskarte
Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern eine batteriebetriebene Weihnachtskarte für die Eltern. Vielen Dank für diese Praxisidee an Fr. Omerzu aus dem Kindergarten Garelligasse.