165 results:
Halloween im Kindergarten
Geister, Hexen & Vampire - Ob mit dem Roboter, mit der Kamera oder mit Musikinstrumenten und Aufnahmegeräten - wir zeigen wie Medien im Kindergarten zu Halloween kreativ genutzt werden können.
Safer Internet Day - Digitale Medien sicher nutzen
Der Safer Internet Day wird jährlich im Februar begangen, um auf die sichere Mediennutzung aufmerksam zu machen. Folgende Praxisideen bereiten schon Kinder im Kindergarten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor.
Bunte Praxisideen zum Fasching
Der Fasching ist die bunteste Zeit des Jahres. Daher wollen wir uns mit Farben im Film und in der Werbung auseinandersetzen, versuchen mit Farben Stimmungen & Gefühle auszudrücken und uns bunt - und digital - verkleiden!
Welttag der Umweltbildung
Am 26. Jänner soll das Thema Umwelt in den Fokus der pädagogischen Arbeit gerückt werden. Wir zeigen wie das mit der Unterstützung durch digitale Werkzeuge besonders gut gelingen kann.
Landart - Gestalten und Fotografieren von Naturbildern
Die Kinder lernen Materialien aus der Natur zur Gestaltung eigener Kunstwerke kennen und die Digitalkamera zur Präsentation einzusetzen.
Schrift im Internet entdecken
Fühlend und tastend die Welt entdecken - das ist ein großes Thema im Kindergarten. Aber was passiert, wenn die Umgebung ausschließlich mit Hilfe der taktilen Wahrnehmung erkundet werden kann? Und wie können blinde Menschen eigentlich lesen?
Piktogramme erkennen und verwenden
Im Alltag begegnen uns viele Piktogramme, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, an Toiletten in einem Restaurant, an Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Spielanleitungen, aber auch bei Computern, Tablets und Co. Diese richtig zu interpretieren kann geübt werden.
Wasser & Umweltschutz
Mit digitalen Werkzeugen gehen wir Fragen nach: Woher kommt Wasser und wohin geht es? Und wie können wir Wasser sparen, sauber halten und so unsere Umwelt schützen?
Zeitschriften analysieren & gestalten
Wir nutzen Kinderzeitschriften als Werkzeuge zur Vermittlung von Medienkritik & Mediengestaltung.
Tag der Erfinder & Welttag der Wissenschaft
Forschen, Entdecken, Erfinden & Experimentieren - Diese Aktivitäten gehören zum Kindergartenalltag dazu und sollen hier gefördert werden. Dabei können uns digitale Medien optimal unterstützen.