45 results:
Natur-Detektive im Einsatz
…Als Natur-Detektive…
Geräusche und Lautstärke entdecken
Die Kinder befassen sich mit leisen und lauten Geräuschen und lernen so verschiedene Lautstärken kennen.
Wir erforschen das Wetter
Meteorologie im Kindergarten: Die Kinder setzen sich mit Wetterphänomenen und -geräuschen auseinander, richten eine Wetterstation ein, führen ein Wetter-Tagebuch und gestalten einen Wetterbericht.
Medienprojekt: Was krabbelt denn da?
Kinder sind fasziniert von kleinen Krabbeltieren. Unser MeKi-Projekt zur Umwelt- und Medienerziehung versucht der Neugierde und dem Forscherdrang der Kinder nachzukommen und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Beobachten, Erkunden und Lernen zu bieten.
Medienprojekt: Ein Zuhause für Insekten
Ausgangspunkt dieses "MeKi"-Projekts ist die Neugier der Kinder gegenüber der Welt der Insekten und anderer Krabbeltiere und die Frage, wohin diese wohl im Winter verschwinden. Daraus wird die Idee geboren, ein Insektenhotel zu bauen.
Wir gestalten ein Bilderbuch
Die Kinder stellen ihr eigenes - analoges oder digitales - Bilderbuch aus selbstgemachten Zeichnungen oder Fotos her und illustrieren so eine bereits bekannte oder auch eine selbst erfundene Geschichte.
Foto-Expedition ins Buchstabenland
Mit der Digitalkamera machen sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch den Kindergarten. Das Ziel ist möglichst viele der "scheuen Buchstaben" vor die Linse zu bekommen.
Welches Instrument ist das?
Spielerisch lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen und anhand ihres Klangs zu unterscheiden.
Klanggeschichten vertonen & aufnehmen
Eine Geschichte wird mit Körpereinsatz und einfachen Percussion-Instrumenten vertont. Die Freude am Ausprobieren von Instrumenten und Experimentieren mit Klängen steht im Mittelpunkt.