Zeitreise - Alte und neue Medien gemeinsam erforschen

Eltern und Kinder machen sich auf eine Zeitreise durch die Medien. Gemeinsam wird geforscht, geredet, überlegt und reflektiert.

Alexandrapixabay.comCC0

Alter: ab 4 Jahren

Sozialform: Klein- bis Gesamtgruppe

Ressourcen:

  • unbekannte "alte" Medien: Walkman, Kofferradio, Schallplatte, Festnetztelefon mit Wählscheibe, Videokassetten, Polaroidkamera, Röhrenfernseher etc.
  • Lupen
  • Schraubenzieher
  • Computer/Tablet mit Internetanschluss
  • Bastelmaterial: Papier, Scheren, Klebstoff

Kompetenzen:

  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Reden über Medien
  • Umweltkompetenz: technisches Verständnis und Umgang mit Werkzeug, Nutzen von Medien als Werkzeug zur Recherche und Wissenserweiterung, Forschen mit und über Medien
  • Kreative Kompetenz: Fantasie und Vorstellungsgabe

Vorbereitung

Um eine kleine Sammlung "alter" Medien zusammenzubekommen, bitten Sie die Eltern um Mithilfe.

Einführung

Sachgespräch im Sitzkreis über technische Geräte von "früher" (eventuell Unterstützung durch Fotos und Medien)

Leitfragen: Hast du schon einmal eines oder mehrere dieser Medien gesehen? Kennst du eines oder mehrere dieser Dinge? Weißt du wie es oder sie heißen? Wozu wurden bzw. werden diese Medien verwendet? Was kannst du damit machen?

Durchführung

Erforschen & Ausprobieren der Medien (Funktion und Innenleben)

Untersuchung der Medien mit allen Sinnen und Beschreibung mit eigenen Worten:

  • Leitfragen: Wie fühlt sich das an? Hart oder weich, rau oder glatt? Ist es schwer oder leicht, klein oder groß, rund oder eckig? Hat es einen bestimmten Geruch? Aus welchem Material besteht es? Was passiert, wenn du auf diesen Knopf drückst?

Rätsel: Lassen Sie die Kinder auch versuchen die Medien zu nutzen. Findet ein Kind heraus, dass es über den Walkman Musik hören kann oder wie die Wählscheibe des Telefons betätigt wird?

Schließlich kann auch - wo möglich - das Innenleben der Medien untersucht werden (vorher mit dem Besitzer abklären). Mit Schraubenziehern können Sie gemeinsam mit den Kindern Verschalungen öffnen und mit Lupen die Details untersuchen.

Auflösung

Die Kinder können nun noch einmal ihre Vermutungen über die Funktion der Medien den anderen mitteilen. Dann erst erzählt die pädagogische Fachkraft, wie und zu welchem Zweck sie die vorliegenden Medien verwendet haben oder verwenden, welche sie besonders gern bzw. besonders oft genutzt haben oder immer noch nutzen etc.

Vergleich zu heute

Leitfragen: Welche entsprechenden Medien nutzen wir heute? Wie sehen diese aus? Was hat sich verändert? Was, findest du, hat sich verbessert oder vielleicht auch verschlechtert? Findest du im Kindergarten entsprechende Medien?

Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien

 

 

Stefan Schweihoferpixabay.comCC0
Plattenspieler mit Schallplatte
Skyler H.pixabay.comCC0
Magnetbandkassetten
PIRO4Dpixabay.comCC0
Röhrenradio
Ralphpixabay.comCC0
Joshua Willsonpixabay.comCC0
Thomas Breherpixabay.comCC0

Weiterführende Ideen

Weiterführende Ideen

Elternarbeit

Eltern und Kinder setzen sich gemeinsam aktiv mit Medien auseinander und lernen dabei voneinander. Ein Aktionsnachmittag, wo Eltern und Großeltern eingeladen werden können, kann genutzt werden um die Arbeiten zu präsentieren. Die Geschichten und Erfahrungen der Eltern stärkt die Bindung zwischen Eltern, Kinder und Bildungseinrichtung. Ebenso bekommen die Eltern eine Einblick in die Medienbildungsarbeit und die Vorurteile werden dadurch abgebaut.

Gemeinsame Internetrecherche

Kinder und Erwachsene begeben sich gemeinsam auf eine Internetrecherche - das kann auch zu Hause stattfinden. Genutzt werden Kindersuchmaschinen. Es wird vor allem nach Fotos, aber auch nach Informationen zu "alten" und "neuen" Medien gesucht:

Leitfragen: Wie hat man damals telefoniert / Musik gehört / Filme geschaut, wie heute? Wie sahen die Telefone / Tonträger / Abspielgeräte damals aus, wie heute?

Die Fotos können schließlich ausgedruckt und im Kindergarten auf Plakaten vergleichend präsentiert werden. Auch ein Memory-Spiel, bei dem Paare aus "alten" und "neuen" Medien gefunden werden müssen, kann gebastelt und während der Freiarbeit eingesetzt werden. 

Medienhelden damals und heute

Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte erzählen anhand von Anschauungsmaterial - Bildern, aufgenommenen Zeichentrickepisoden etc. - von ihren damaligen Medienhelden. Die Kinder bekommen so einen Einblick in deren vergangene (Medien-)Kindheit und können so Vergleiche ziehen. Die MeKi-Praxisidee Medienhelden - Ein Gespräch zeigt auf, wie das Thema Medienhelden kindgerecht bearbeitet werden kann.

MeKi Praxisideen:

Ein Fernseher im Kindergarten

Meine Lieblingssendung

Kino im Kindergarten

Farben im Film

Stabfigurentheater

Optische Täuschung

Wir zaubern mit der Kamera

Stop-Motion mit der Digitalkamera - Der Legetrickfilm

Ideen
BildDB