Unsere Geschichte als "Kinoerlebnis"

Die Produktion eines Bilderbuchkinos führt beide zusammen und lässt die Kinder zu kreativen MediengestalterInnen werden.

Sozialform: Teilgruppe

Ressourcen je nach Art der Gestaltung:

• Digitalkamera
  • Computer/Tablet
  • Beamer
  • Zeichnungen der Kinder oder
  • Verkleidungsutensilien und verschiedene Requisiten

• Psychomotorische Kompetenz: Gestalten von Medien
  • Emotionale Kompetenz: Zuhören & Darstellen
  • Kognitive Kompetenz, sprachlich-kommunikative Kompetenz: Sprechen und Erzählen
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit
  • Kreative und schöpferische Kompetenz

Vorbereitung

Vorhandene Bilderbuchkinos betrachten/recherchieren

Bilderbuchkinos über das Bibliothekspädagogische Zentrum ausleihen, städtische und private Kindergärten sind von der Jahresgebühr befreit.

Einige Verlage stellen zu ihren Büchern eine Bilderbuchkino-Version gratis zur Verfügung. Eine Liste von kostenlosen Bilderbüchern finden Sie unter "Sachinformation".

Geschichte überlegen:

• Worum geht es?
  • Welche Personen/Figuren kommen in der Geschichte vor?
  • Warum sind sie traurig/glücklich/haben sie Angst etc.?
  • Welche Aufgabe haben sie zu lösen und wie machen sie das?
  • Was passiert am Ende der Geschichte?

Auf diese Weise wird überlegt, welche Szenen wichtig sind und gezeichnet bzw. dargestellt werden sollen. Hat sich die Gruppe auf eine Gestaltungsform geeinigt, muss noch die Aufgabenteilung geklärt werden.

Um ein Bilderbuchkino zu gestalten, gibt es mehrere Möglichkeiten, die unterschiedlich starke Unterstützung von Seiten der pädagogischen Fachkraft erfordern:

• Zeichnen die Kinder auf Papier, fotografieren sie die fertigen Bilder anschließend mit der Digitalkamera ab. Die Fotos werden auf den Computer geladen und über den angeschlossenen  Beamer an die Wand projiziert. Steht ein Scanner zur Verfügung, können die Kinderzeichnungen auch einfach eingescannt und so auf den PC übertragen werden.
  • Eine andere Möglichkeit ist die szenische Darstellung einzelner "Bilder", die dann abfotografiert werden.
  • Eine einfache Form des Bilderbuchkinos, die ganz ohne klassische oder neue Medien auskommt, ist das Taschenlampenkino. Die Kinder malen großformatige Bilder, die während dem Vorlesen bzw. Erzählen im abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe beleuchtet werden.
  • Dokumentenkamera & Beamer: Fertige Bilder werden an die Wand projiziert.

Optional: Vertonung der Geschichte

Nach dem die Geschichte geschrieben und dargestellt worden ist, kann diese auch vertont werden. Entweder die/ der Pädagoge:in liest die Geschichte während der Präsentation direkt vor oder es wird vorab aufgenommen und mit der Geschichte gemeinsam abgespielt.
In einem weiteren Schritt können auch die Kinder selbst die Geschichte direkt bei der Präsentation erzählen oder auch vorab schon aufgenommen werden.

Präsentation der eigenen Geschichte

Die selbst geschriebene und gestaltete Geschichte kann mit der eigenen Gruppe betrachtet werden oder aber auch den anderen Gruppen vorgeführt werden. Dies kann besonders gestaltet werden - siehe Praxisidee "Kino im Kindergarten".

Sachinformationen

Ein Bilderbuchkino soll ein sanfter Einstieg in das Medium Kino sein. Da sich die Bilder nicht bewegen, ist die Art von Kino für ein Kindergartenalter ab 3 Jahren zu empfehlen. Hierbei ist aber die Dauer der Geschichte zu beachten.

Tipp: Bilderbuchkinos können über das Bibliothekspädagogische Zentrum ausgeliehen werden. Städtische und private Kindergärten sind von der Jahresgebühr befreit.

Einige Verlage bieten kostenlose Bilderbuchkinos an. Darauf ist nur das Bild ohne Text zu sehen und ist eine perfekte Ergänzung zu den vorhandenen Bilderbüchern. Hier eine Liste:

Weiterführende Ideen

Eine schöne Erweiterung ist ein Besuch in einem richtigen Kino. In Wien wird dies in der Urania angeboten, siehe Ausflugstipps, unter "Kunst & Kultur" > Cinemagic.

Der Besuch ist für Kinder sehr aufregend, der große Kinosaal, die besonderen Sitzplätze und auch das Abdunkeln des großen Raumes.

MeKi Artikeln:

Über die Bedeutung des Zuhörens und Vorlesens

Literacy Arbeit

Kinderzeitschriften

Hier finden Sie passende Links:

Eine weitere Möglichkeit wäre mit einer App ein Buch zu erstellen: